Institut für Kolloid- und Biogrenzflächenforschung (IKB)
Leitung
Stellvertreter*in
Kontakt
Institut für Kolloid- und Biogrenzflächenforschung (IKB)
Muthgasse 11
dieter.jaeger@boku.ac.at
+43-1-47654-80000
Forschungsschwerpunkt
Die Kernaktivitäten des Instituts für Biologisch-inspirierte Materialien liegen in der Entwicklung nanotechnologischer und selbstorganisierender molekularer Werkzeuge für die Anwendung im biologischen und medizinischen Bereich. Zudem werden neuartige "intelligente" Materialien und Strukturen hergestellt, welche den Organisationsprinzipien biologischer Systeme nachempfunden sind. Der Begriff "Nanotechnologie" bezieht sich in diesem Zusammenhang auf die Fertigung solcher Hilfsmittel und auf physikalische Phänomene, welche im Nanometerbereich auftreten.
In allen Bereichen haben wir besonderes Interesse an der Herstellung asymmetrischer Basiskomponenten im Nanometermaßstab, wobei sich diese Asymmetrie sowohl auf die Geometrie, als auch auf physikalische und chemische Interaktionen bezieht. Solche schwach interagierende Basiskomponenten, welche sich in abgegrenzte Fluide und Gele organisieren, sind das Markenzeichen von Biologie und Leben, aber derzeit als technisiertes System beinahe inexistent.
Wir erforschen das Zusammenspiel dieser Basiskomponenten zur Entstehung von Superstrukturen, um alternative, von der Natur inspirierte Produktionswege für Materialien mit neuartigen bzw. ungewöhnlichen Eigenschaften zu finden.
Mitarbeiter*innen
Publikationen
Projekte
Es wurden 0 Projekte gefunden.