Institut für Analytische Chemie
Leitung
Stellvertreter*in
Kontakt
Institut für Analytische Chemie
Forschungsschwerpunkt
Das Institut für Analytische Chemie am Department für Chemie an der Universität für Bodenkultur zeichnet sich sowohl im Lehr- als auch im Forschungsbereich durch den chemisch-analytischen Schwerpunkt basierend auf Massenspektrometrie und geeigneten Trennmethoden aus.
Neben den im Rahmen des Bachelorstudiums Lebensmittel- und Biotechnologie durchgeführten Grundlagenvorlesungen und -praktika wird in LVAs im Masterstudium ein besonderes Augenmerk auf die instrumentelle analytische Chemie gelegt. Ein besonderer Fokus betrifft die Ausbildung von Master- und Doktoratsstudent*Innen unter der Verwendung von hochmodernen analytischen Geräten.
Der Forschungskernbereich der Abteilung bezieht sich auf Element-, Isotopen-, Spezies- und Molekülanalytik mit dem instrumentellen Schwerpunkt Element- und Molekülmassenspektrometrie. Ziel ist es, analytische Methoden und Verfahren in den Forschungskernbereichen zu etablieren und weiterzuentwickeln.
SERVICE:
Wir bieten analytischen Service im Bereich der Methodenentwicklung und Anwendungen durch Nutzung der Geräte von der BOKU CFMS sowie der Geräte des Instituts an.
Ultraspurenanalytik: Multielementspuren- und Ultraspurenanalytik mittels ICP-MS in Umweltproben, biologisch/medizinischen Proben und Lebensmittelproben
Elementspeziierung: Mit Unterstützung von chromatographischen Methoden (HPLC, IC, µ-HPLC, CE, GC) ist es unter Verwendung der ICP-MS möglich die Elementspeziierung selektiv und sensitiv zu detektieren. Wir entwickeln Methoden für die Anwendung von Metall-Biomolekülinteraktionen, sowie für die Speziierung von Elementen wie As, Cr, Se, etc.
Isotopenverhältnisanalytik: Wir bieten Methoden, basierend auf multi-collector ICP-MS, für Isotopenverhältnisbestimmung im Bereich der Lebensmittelauthentifizierung an. Die Arbeit auf dem multi-collector ICP-MS erfolgt in Kooperation mit der BOKU CFMS.
Molekülmassenspektrometrie: Die Methodenentwicklung und die Anwendung erfolgt in Kooperation mit der BOKU CFMS.
Mitarbeiter*innen
Publikationen
Projekte
Es wurden 0 Projekte gefunden.