Gestaltung identitätsstiftender Freiräume am Beispiel von Tristach in Osttirol
Abstract
Im Rahmen des Forschungsprojektes "Analysing Design Competitions as a Tool for Teaching" wird das Fallbeispiel eines identitätsstiftenden Dorfplatzes für die Gemeinde Tristach bei Lienz umgesetzt. Für die Ortseinfahrt, entlang einer Landesstraße sind im Rahmen eines Studierendenwettbewerbes zukunftsfähige Lösungen als Diskussionsgrundlage für den Entscheidungsprozess in der Gemeinde zu erarbeiten. Die Forschungsfragen sind Lernerfolg und -motivation, die Wirkung auf ProjektbetreiberInnen und Öffentlichkeit, Mehrwert dieser Real-Life-Settings für landschaftsarchitektonische Gestaltungsaufgaben, Herausforderungen und Optimierungsansätze.
Schlagworte Ortseinfahrtsgestaltung Dorfplatz Gestaltung
Publikationen
Teaching through design competitions
Autoren: Roland Tusch, Julia Backhausen-Nikolić, Roland Wück Jahr: 2019
PUBLIZIERTER Beitrag für wissenschaftliche Veranstaltung
Die Lücke... ist gefüllt! ÖGLA Landschaftsarchitekturpreis 2019
Autoren: Furchtlehner, J; Wück, R Jahr: 2019
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
Landschaftsplanerische Voruntersuchung, 2. Grünring Ingolstadt Nord Bereich Max-Emanuel-Park Ideenwettbewerb für Studierende und Jungabsolvent*innen der BOKU Wien
Autoren: Wück , R; Licka, L Jahr: 2021
Projektbericht
Mitarbeiter*innen
Roland Wück
Dipl.-Ing. Roland Wück
roland.wueck@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85227
Projektleiter*in
17.03.2020 - 16.01.2021