Messung realer Geschwindigkeiten und Beschleunigungen zur Optimierung der Längen von Einbiegestreifen
Abstract
Die erforderlichen Standardlängen von Verzögerungs- und Beschleunigungsstreifen für das Rechtsab- und Rechtseinbiegen bei Straßenknoten sind in zwei österreichischen Richtlinien und Vorschriften für das Straßenwesen (RVS) angegeben. Dabei sind die Längenvorgaben für Knoten mit mehrstreifigen Richtungsfahrbahnen, wie sie vorwiegend im A- und S-Netz vorkommen, einheitlich. Für zweistreifige Straßen hingegen, vorwiegend Landesstraßen, variieren sie stark. So sind dort Beschleunigungsstreifen z.T. sogar länger auszuführen als auf A- und S-Straßen. Im Zuge des Projekts wurde überprüft, inwieweit diese Richtlinienvorgaben nach wie vor angemessen sind – auch im Lichte internationaler Vergleiche sowie des über die Jahre verbesserten Brems- und vor allem Beschleunigungsvermögens der Pkw-Flotte. Methodisch wurde das reale Verkehrsverhalten an 4 Knoten vor Ort anhand von umfangreichen Messungen erfasst. Erhoben wurde zum einen das standardmäßige Real(normal-)verhalten. Zum anderen wurde mittels Videoanalyse besonderes Augenmerk auf Real(spezial-)verhalten in (Extrem-)Situationen gelegt, da dieses für die Beurteilung der Verkehrssicherheit entscheidend ist. Ziel war es, dass die Projektergebnisse eine allfällige Vertretbarkeit auch kürzere Verzögerungs- und Beschleunigungsstreifen als derzeit offenlegen und, da dies der Fall ist, gleichzeitig als Basis für die Überarbeitung der relevanten RVS dienen können.
Publikationen
Mitarbeiter*innen
Wolfgang Josef Berger
Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Wolfgang Josef Berger
wolfgang.j.berger@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85616
Projektleiter*in
01.10.2020 - 30.06.2022
Valerie Batiajew
Dipl.-Ing. Valerie Batiajew
valerie.batiajew@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85614
Projektmitarbeiter*in
01.10.2020 - 30.06.2022