Bewertung der barrierefreien Berollbarkeit von Pflasterflächen in der Stadt Salzburg
Abstract
Während Pflasterflächen aus dem Blickwinkel der Versickerung und des Denkmalschutzes Vorteile gegenüber Asphalt- oder Betonoberflächen aufweisen, werden diese von Betroffenen aus Sicht einer barrierefreien Berollbarkeit kritisch gesehen bzw. abgelehnt. Um Lösungen für diesen Interessenskonflikt zu finden, wurde am Institut für Verkehrswesen der Universität für Bodenkultur Wien eine Methode zur Messung und Bewertung der barrierefreien Berollbarkeit von Pflasterflächen entwickelt (Aigner, 2020; Batiajew, Hartwig and Pfaffenbichler, 2022). Dabei wird die zu testende Oberfläche mit einem Standardrollstuhl, der mit einem Smartphone zur Messung der Beschleunigungen ausgerüstet ist, auf einer Länge von 5-10 Metern jeweils fünf Mal in zwei Richtungen befahren. Bei den Befahrungen sitzt eine Person im Rollstuhl, während eine zweite Person diesen mit konstanter Geschwindigkeit schiebt. Die Beschleunigungen werden mit Hilfe der App Phyophox der ETH Zürich aufgezeichnet. Die Messdaten werden mit Python-Scripts aufbereitet und mit Hilfe verschiedener statistischer Methoden analysiert. Im Rahmen einer umfangreichen Studie in Wien wurde der Grenzwert der mittleren Vertikalbeschleunigung für eine barrierefreie Berollbarkeit mit 2,5 m/s² bestimmt. Oberflächen mit einer mittleren Vertikalbeschleunigung über diesem Wert können nicht als barrierefrei berollbar eingestuft werden. Die vorgeschlagene Vorgangsweise umfasst die folgenden Inhalte und Arbeitsschritte: 1. Vorbereitung des Testaufbaus 2. Befahrung von 4 durch den Auftraggeber festzulegende Testorte in der Salzburger Altstadt mit dem messtechnisch ausgestatteten Standardrollstuhl des Instituts für Verkehrswesen durch zwei Mitarbeiter:innen des Instituts für Verkehrswesen (die Messungen werden wie oben beschrieben ohne eine zusätzliche Befahrung durch Testpersonen, welche auf einen Rollstuhl angewiesen sind, durchgeführt) 3. Zusammenfassung der Ergebnisse in tabellarischer Form, inkl. Foto- und Videodokumentation 4. Zusammenfassung der Ergebnisse und Schlussfolgerungen in einem Endbericht
- Barrierefreiheit
- Berollbarkeit
- Beschleunigungsmessung
- Bewertung
- Straßenbelag
Mitarbeiter*innen
Paul Christian Pfaffenbichler
Dipl.-Ing. Dr. Paul Christian Pfaffenbichler
paul.pfaffenbichler@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85620
Projektleiter*in
12.09.2022 - 11.12.2022
Valerie Batiajew
Dipl.-Ing. Valerie Batiajew
valerie.batiajew@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85614
Projektmitarbeiter*in
12.09.2022 - 11.12.2022
Lukas Hartwig
Lukas Hartwig M.A.
lukas.hartwig@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85615
Projektmitarbeiter*in
12.09.2022 - 11.12.2022