Sustainable Regional Wood Transport through Cooperative Supply Chain Management Integrating Simulation and AI Technology
Abstract
Immer größere und häufigere, klimabedingte Schadholzkrisen kreieren neue, komplexe, mit den im Einsatz befindlichen Methoden nicht mehr zu bewältigende Herausforderungen für das regionale Holzlieferkettenmanagement. Die Überforderung bei Planung, Entwurf, Management, Steuerung und Überwachung von Holzlieferketten gefährdet diesen für Österreich so entscheidenden Sektor zur Erreichung der Klimaziele. Durch kooperative Impulse auf lokaler, horizontaler und vertikaler Ebene initiiert das Projekt eine positive Rückkopplungsschleife, wodurch klimafreundlicher Bahntransport von Holz gesteigert und ein wesentlicher Beitrag zu einer resilienteren, nachhaltigeren und wettbewerbsfähigen Holzlieferkette geleistet wird. Das Projekt zielt darauf ab, erstmalig konkrete Strategien für eine Mobilitätswende im Holztransport abzuleiten, um regionale Infrastrukturen und lokale Logistik effizient und klimaverträglich betreiben zu können. Die Pilot-Implementierung von nachhaltigen und kooperativen Holztransportstrategien für kritische forstwirtschaftliche Problemregionen wie Oberkärnten in enger Kooperation mit dem Waldverband Kärnten und RCA Key Account Management Kärnten ermöglicht die evidenzbasierte Übertragung auf andere ländliche Achsenräume und Regionen mit geringer Bevölkerungsdichte in ganz Österreich (u.a. Osttirol, Waldviertel, Mühlviertel). Das Konsortium bestehend aus BOKU, PLUS, MOLA und RCA bildet eine ideale interdisziplinäre Kombination, um durch Einsatz neuentwickelter, organisationsübergreifender Kooperations- und Geschäftsmodelle für eine nachhaltige Gütermobilität, gemeinschaftliche Nutzung und Bündelung von Ressourcen innerhalb und entlang der Holzlieferkette einen signifikanten Beitrag zur Erreichung der Klimaziele zu leisten. Der Forschungsansatz ermöglicht durch die Entwicklung von agenten-, ereignis- und GIS-basierten large-scale Simulationsmodellen zum Training eines neuronalen Netzwerkes mittels maschinellen Lernens, eine neue Generation von multimodalen Holzlieferkettenmodellen. Durch Ausnutzung der semantischen Dimension kann das erklärbare GeoAI-Modell sowohl auf andere Regionen als auch auf andere Anwendungskontexte (z.B. multimodale und intermodale Rohstoff-, Lebensmittel- und Agrarlieferketten) übertragen werden, was die Entwicklung von interkommunalen Betreiber- und unternehmensübergreifenden Kooperationsmodellen entlang von regionalen Lieferketten ermöglicht. Die fortschrittliche digitale Modellierungswerkzeugkiste sowie insbesondere der webbasierte Mobilitätswende-Demonstrator unterstützen lokale Stakeholder durch Analysen und Visualisierungen von CO2-Einsparungen, Bahnterminalstandorten und Ressourcenengpässen bei der schrittweisen Umsetzung der horizontalen und vertikalen Kooperationspotenziale im Holztransport. Das Forschungsprojekt bietet enorme Potentiale für die Notfallplanung sowie das Risiko- und Krisenmanagement und verbessert durch den webbasierten Mobilitätswende-Demonstrator zur quantitativen Entscheidungsunterstützung entscheidend Effizienz, Resilienz und Nachhaltigkeit des regionalen Holzlieferkettenmanagements. Qualitative Komponenten zur umfangreichen Einbindung lokaler Stakeholder u.a. in partizipativen Workshops komplettieren den ganzheitlichen Forschungsansatz und ermöglichen die zielgerichtete Strategieentwicklung für konkrete Geschäftsmodelle und Umsetzungsmaßnahmen zur Forcierung einer Mobilitätswende im Holztransport als Mitigation- und Adaptionsmaßnahme zum Klima- und Umweltschutz.
Mitarbeiter*innen
Manfred Gronalt
Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Manfred Gronalt
manfred.gronalt@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-73411
Projektleiter*in
01.01.2025 - 06.01.2025
Christoph Kogler
Dr.rer.soc.oec. Christoph Kogler BSc.MSc.
christoph.kogler@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-73421
Projektleiter*in
07.01.2025 - 31.12.2027
Projektmitarbeiter*in
01.01.2025 - 06.01.2025
BOKU Partner
Externe Partner
Paris Lodron Universität Salzburg
Johannes Scholz
Partner