Emissionswerte von ultrafeinen Partikeln beim Recycling von mit Kohlenstoffnanoröhren versetzten Autoreifen
Abstract
Dieses Projekt untersucht die Risiken für die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, die mit Nanopartikelemissionen beim mechanischen Recycling von Altreifen verbunden sind, die einwandige Kohlenstoffnanoröhren (SWCNTs) enthalten. Der Schwerpunkt der Forschung liegt darauf, festzustellen, ob und in welchen Mengen Nanofasern und andere ultrafeine Partikel bei Altreifenprozessen wie der mechanischen Behandlung und Zerkleinerung von Autoreifen freigesetzt werden. Zu diesem Zweck werden Reifenlaufflächenmaterialien – sowohl mit als auch ohne SWCNTs – mechanisch zu Fraktionen unterschiedlicher Größe verarbeitet. Die Partikelemissionen werden mit einem Scanning Mobility Particle Sizer (SMPS, 10–420 nm) und einem Optical Particle Sizer (OPS, 0,3–10 µm) überwacht. Die Ergebnisse umfassen eine Beschreibung des Zerkleinerungsprozesses, eine Bewertung des theoretischen Recyclingpotenzials und eine Auswertung der gemessenen Aerosolemissionen sowie eine Arbeitsplatzbewertung mit Schwerpunkt auf ultrafeinen Partikeln.
Mitarbeiter*innen
Aleksander Jandric
Dipl.-Ing.Dr. Aleksander Jandric
aleksander.jandric@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-81341
Projektleiter*in
13.10.2025 - 12.01.2026
BOKU Partner
Externe Partner
Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA, Wien)
Thomas Falta
Partner