Protein-N-Glykane in Insekten: Biosynthese und mögliche Rolle bei allergischen Reaktionen.
Abstract
Verbreitung immunogener Kohlenhydrat-Determinanten: Asparagin-gebundene Kohlenhydrate von Insekten-Glykoproteinen können in Form der alpha1,3-Fukose eine immunogene bzw. allergene Teilstruktur enthalten. Es soll die Verbreitung dieses Strukturmerkmals im Tier- und Pflanzenreich ermittelt werden, wobei Allergenen ein besonderes Augenmerk geschenkt werden soll. Neben der alpha1,3-Fukose sollen auch andere weitverbreitete Strukturelemente, wie die ß1,2-gebundene Xylose, Beachtung finden. Proteinglykosylierung und Allergie: Durch enzymatische Synthese sollen definierte N-Glykane mit alpha1,3-Fukose hergestellt werden. Mit deren Hilfe soll die immunologische, insbesondere die allergologische Bedeutung dieses Kohlenhydratepitops durch Bestimmung von anti-Glykan-IgE in Allergiker-seren untersucht werden. Mit verschiedenen Glykoformen der Bienengift-Phospholipase A2 soll der Einfluß des N-Glykans auf die spezifische Aktivierung der T-Lymphozyten von Allergikern untersucht werden. Schlüsselreaktionen der Glykoproteinbiosynthese in Insekten: Im Laufe der Biosynthese der N-Glykane in Insekten dürfte es zu einer Abspaltung des terminalen N-Acetyl-glucosamin-Restes, der die Prozessierung zu komplexen Strukturen einleitet, kommen. Es soll versucht werden, das dafür verantwortliche Enzym zu finden und zu charakterisieren.
Publikationen
Structural analysis of N-glycans from allergenic grass, ragweed and tree pollens: core alpha1,3-linked fucose and xylose present in all pollens examined.
Autoren: Wilson, IB; Altmann, F Jahr: 1998
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
Core alpha1,3-fucose is a key part of the epitope recognized by antibodies reacting against plant N-linked oligosaccharides and is present in a wide variety of plant extracts.
Autoren: Wilson, IBH; Harthill, JE; Mullin, NP; Ashford, DA; Altmann, F Jahr: 1998
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
Concanavalin A binding and endoglycosidase D resistance of beta1,2-xylosylated and alpha1,3-fucosylated plant and insect oligosaccharides.
Autoren: Wilson, IB; Altmann, F Jahr: 1998
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
Mitarbeiter*innen
Friedrich Altmann
Ao.Univ.-Prof.i.R. Dipl.-Ing.Dr.nat.techn. Friedrich Altmann
friedrich.altmann@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-77262
Projektleiter*in
01.01.1995 - 31.12.1997
Erika Staudacher
Ao.Univ.-Prof.i.R. Dipl.-Ing.Dr.nat.techn. Erika Staudacher
erika.staudacher@boku.ac.at
Projektmitarbeiter*in
01.01.1995 - 31.12.1997