Volkswirtschaftliche Kosten-Wirksamkeitsanalyse von Maßnahmen zur Reduktion der CO2-Emissionen des Verkehrs in Österreich.
Abstract
Aufgabe dieser Studie war es, verschiedene Maßnahmen im Verkehrssektor auf ihre volkswirtschaftliche Kosten-Wirksamkeit hinsichtlich einer Senkung der CO2-Emissionen zu untersuchen. In der vorliegenden Kosten-Wirksamkeitsanalyse wurde ein umfassender volkswirtschaftlicher Kostenbegriff verwendet der neben Infrastruktur-, Verwaltungs- und Fahrzeugbetriebskosten auch Unfallkosten, Zeitkosten, Wohlfahrtskosten sowie Schadstoffemissions- und Lärmkosten berücksichtigt. Die zu untersuchenden Maßnahmen waren in allgemeiner Form durch den Nationalen Klimabericht (Österreichische Bundesregierung, 1995) vorgegeben. Die in dieser Studie beschriebenen Maßnahmen und deren Intensitäten stellen eine Voraussetzung für die Ermittlung der Maßnahmenwirkungen dar und sind nicht als Empfehlungen zu verstehen, sofern dies nicht explizit angeführt ist. Mit einem Bündel aus den kostengünstigsten Maßnahmen sollte gezeigt werden, mit welchen Maßnahmen das Toronto-Ziel im Verkehrsbereich erreicht werden könnte und welche Kosten damit verbunden wären. Für dieses 'Torontoszenario' wurde auch eine Haushaltsrechnung über die damit verbundenen Einnahmen und Ausgaben der öffentlichen Hand sowie Abschätzungen über die Auswirkungen auf das Wirtschaftswachstum, die Beschäftigung und die Inflation durchgeführt.
Publikationen
Volkswirtschaftliche Kostenwirksamkeitsanalyse von Maßnahmen zur Reduktion der CO<sub>2</sub>-Emissionen des Verkehrs in Österreich.
Autoren: Pischinger, R., Hausberger, S., Sudy, C., Meinhard, J., Sammer, G., Thaller, O., Schneider, F., Stiglbauer, A. Jahr: 1998
Projektbericht
Externe Links und Eigenschaften der Publikation:
Mitarbeiter*innen
Gerd Sammer
em.o.Univ.Prof. Dipl.-Ing.Dr.nat.techn. Gerd Sammer
gerd.sammer@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85635
Projektleiter*in
01.01.1996 - 30.06.1997
BOKU Partner
Externe Partner
Technische Universität Graz, Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik
Koordinator
Johannes Kepler Universität Linz, Institut für Volkswirtschaftslehre
Partner