Mitbenutzung des Busfahrstreifens auf der B127 durch mehrfach besetzte Kraftfahrzeuge - Analyse der Auswirkungen
Abstract
Die stark befahrene Bundesstraße B127 verbindet einige nördliche Bezirke Oberösterreichs mit der Landeshauptstadt Linz als politisches und wirtschaftliches Zentrum der Region. Vor Linz weist die B127 zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung auf. Zusätzlich existiert ein 2,85 km langer Busfahrstreifen auf der rechten Seite in Richtung stadtwärts. Vor allem in den werktäglichen Morgenverkehrsspitzen sind Staus häufig. Mit 1.10.1998 wurde nach Verordnung der OÖ-Landesregierung die Benutzung des Busfahrstreifens für die Benutzung durch mehrfach besetzte Kraftfahrzeuge (mbK) mit mindestens 3 Insassen (3+) freigegeben. Die Möglichkeit der Zeitersparnis auf der täglichen Fahrt zur Arbeit soll Lenker animieren, ihr Fahrzeug gemeinsam mit anderen Pendlern zu benutzen. Der so erhöhte Fahrzeug-Besetzungsgrad hätte eine effizientere Nutzung der Ressource Strasse zur Folge. Die Studie untersucht die Effizienz dieser in Österreich erstmaligen Einrichtung eines mbK-Fahrstreifens. Analysiert werden Auswirkungen und Einflüsse auf die Fahrzeiten, den Besetzungsgrad privater Pkw, das Verhalten des Arbeitspendlerverkehrs, die Einstellung der Lenker gegenüber der neuartigen Maßnahme, die persönlichen Erfahrungen der Buslenker und der Exekutivbeamten, die Umwelt und die volkswirtschaftlichen Kosten. Überdies konnten einige Mängel festgestellt werde, z.B. im Zusammenhang mit der Beschilderung oder der Überwachungsmöglichkeit. Als wesentliches Ergebnis zeigt sich die Freigabe des Busfahrstreifens für mbK im großen und ganzen als eine begrüßenswerte Maßnahme mit lokal begrenzter Wirkung, welche im vorliegenden Fall allerdings noch einiger Adaptierungen bedarf. In den Spitzenstunden ist der mbK-Fahrstreifen für Insassen von mbK von deutlichem Vorteil und für (Linien)Busse kein Nachteil. Um Erfolge hinsichtlich einer verbesserten Nutzung der Ressource Straße in der Region zu erzielen, müssen mbK-Fahrstreifen als Bestandteil einer Reihe von Maßnahmen(paketen) gesehen werden.
Publikationen
Busfahrstreifen frei für Autos mit mehreren Insassen - eine neue österreichische Erfahrung.
Autoren: Berger, W.J., Roider, O. Jahr: 2000
PUBLIZIERTER Beitrag für wissenschaftliche Veranstaltung
Externe Links und Eigenschaften der Publikation:Busfahrstreifen frei für Autos mit mehreren Insassen ¿ eine neue österreichische Erfahrung.
Autoren: Berger, W J; Roider, O Jahr: 2000
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
Externe Links und Eigenschaften der Publikation:Busfahrstreifen frei für Autos mit mehreren Insassen - eine neue österreichische Erfahrung.
Autoren: Berger, W.J., Höfler, L., Sammer, G. Jahr: 2001
Populärwissenschaftlicher Beitrag
Externe Links und Eigenschaften der Publikation:The Austrian HOV-lane - Experiences in Implementation and Operation
Autoren: Berger, W J Jahr: 2002
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
RVS 02.04.13: "Mobilitätsmanagement - Sonderfahrstreifen für mehrfach besetzte Kraftfahrzeuge (mbK-Fahrstreifen) und Fahrgemeinschaften" FSV-aktuell, Mitteilungen der Österreichischen Forschungsgemeinschaft Straße, Schiene, Verkehr (auch in Straße + Autobahn 11/2006 ISSN 0039-2162)
Autoren: Meschik, M Jahr: 2006
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
Externe Links und Eigenschaften der Publikation:
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Assistenzprofessor Dipl.-Ing.Dr.nat.techn. Wolfgang Josef Berger
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