Wertschöpfungskette Waldhackgut - Optimierung von Ernte, Transport und Logistik
Abstract
Die Bereitstellung von Waldhackgut zum Zwecke der Energiegewinnung bietet für die Forstwirtschaft die Chance zusätzlicher Wertschöpfung. Derzeit liegen die Kosten für die Bereitstellung aber meist über den erzielbaren Erlösen. Deshalb sind sämtliche Prozesse entlang der Wertschöpfungskette durch eine verbesserte Logistik aufeinander abzustimmen. Ziel des Projektes ist eine Optimierung der Waldhackgutbereitstellung durch eine Minimierung der Kosten und einer Steigerung der Erlöse. Für konkrete Biomasseheizwerke soll ein Ver- und Entsorgungsszenario erarbeitet werden. Die Anforderungen für einen Biomassehof als Schnittstelle für eine kontinuierliche Hackgutanlieferung soll definiert werden. Für die Planung und Steuerung aller Teilprozesse und des gesamten Materialflusses soll eine geeignete Logistiksoftware entwickelt werden. Basierend auf Literaturstudien im Bereich der Energieholz- und Waldhackgutbereitstellung wird der Bedarf an notwendigen Feldstudien zur Verbesserung der Datengrundlage abgesteckt und der Test von neuen Verfahren bzw. Maschinen vorgeschlagen. Zur Dokumentation der Praxiseinsätze werden Zeitstudien durchgeführt. Für die wesentlichen Prozesse werden Produktivitätsmodelle erstellt. Der Evaluierung neuer Bereitstellungsketten in Praxisversuchen bzw. der Einsatz alternativer Transportsysteme unter österreichischen Verhältnissen wird bei den Versuchseinsätzen besondere Bedeutung beigemessen. Dabei soll sich zeigen, ob diese Verfahren geeignet bzw. welche Rahmenbedingungen für deren Einsatz notwendig sind. Die Ermittlung geeigneter Standorte für einen Biomassehof erfolgt mit Hilfe eines Geographischen Informationssystems und unter Berücksichtigung diverser Nebenbedingungen. Lage, Größe und Ausstattung sind im Hinblick auf das Energieholzpotenzial, der infrastrukturellen Voraussetzungen sowie Standort und Bedarf der Heizwerke zu optimieren. Erwartete Resultate sind eine Optimierung verschiedener Bereitstellungssysteme, eine Minimierung der Transportkosten durch Reduktion von Wartezeiten und Ausnutzen der Transportkapazität sowie eine Reduktion des administrativen Aufwandes für die Steuerung und Abwicklung der Geschäftstätigkeiten. Weiters wird die Ermittlung der Kosten, der notwendigen infrastrukturellen Ausstattung sowie die logistische Optimierung der Lage von potenziellen Biomassehöfen erwartet. Die Ergebnisse werden in Verfahrenshandbüchern sowie in einem Pflichtenheft dargestellt.
Publikationen
Assessment of the Energy Wood Potenzial with National Inventory Data for Lower Austria
Autoren: Kanzian, C; Kindermann, G Jahr: 2013
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
Identification of potential energy wood terminal locations using a spatial multicriteria decision analysis
Autoren: Kuhmaier, M; Kanzian, C; Stampfer, K Jahr: 2014
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
Comparison of costs of different terminal layouts for fuel wood storage
Autoren: Kuhmaier, M; Erber, G; Kanzian, C; Holzleitner, F; Stampfer, K Jahr: 2016
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
Regional Energy Wood Logistics - Optimal Locations and Catchment Areas of Storage Locations
Autoren: Kanzian, C; Kuhmaier, M Jahr: 2017
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
Mitarbeiter*innen
Karl Stampfer
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Karl Stampfer
karl.stampfer@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-91001, 91501, 91511
Projektleiter*in
01.09.2005 - 31.08.2007
Franz Holzleitner
Dipl.-Ing. Dr. Franz Holzleitner
franz.holzleitner@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-91522
Projektmitarbeiter*in
01.09.2005 - 31.08.2007
Christian Kanzian
Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Christian Kanzian
christian.kanzian@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-91515
Projektmitarbeiter*in
01.09.2005 - 31.08.2007
Martin Kühmaier
Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Martin Kühmaier
martin.kuehmaier@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-91518
Projektmitarbeiter*in
01.09.2005 - 31.08.2007