Kartoffeln - Eine qualitative und quantitative Untersuchung zur Idealproduktplanung
Abstract
Im Rahmen dieser Studie wurden drei verschiedene Wege beschritten, um eine solide Informationsgrundlage zur Produktgestaltung bei Kartoffeln zu erarbeiten: 1. eine quantitative Konsumentenbefragung, die sich aus • einer allgemeinen Konsumentenbefragung • sowie einem Experiment zur Verpackungsgestaltung mittels Conjoint Analyse zusammensetzt (Teil A dieser Studie) 2. eine qualitative Recherche in Bibliotheken, Fachzeitschriften und Internet (Teil B dieser Studie) 3. ein Storecheck im Umfeld der von BILLA benannten Filialen (Teil C dieser Studie) Teil B und Teil C der Studie wurden zeitlich vor der Konsumentenbefragung durchgeführt, werden aber inhaltlich nach dieser besprochen, da die Ergebnisse der Konsumentenbefragung das Kernstück der vorliegenden Studie repräsentieren. Die Ergebnisse der qualitative Recherche (Teil B) und des Storechecks (Teil C) dienten als wichtige Grundlage für das Design der Konsumentenbefragung.
Publikationen
Mitarbeiter*innen
Walter Schiebel
Em.O.Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Walter Schiebel
walter.schiebel@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-73500
Projektleiter*in
01.11.2001 - 30.07.2002
Rainer Haas
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Rainer Haas
rainer.haas@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-73516
Projektmitarbeiter*in
01.11.2001 - 30.07.2002
Oliver Meixner
Ao.Univ.Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec. Oliver Meixner
oliver.meixner@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-73515
Projektmitarbeiter*in
01.11.2001 - 30.07.2002
Siegfried Pöchtrager
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Siegfried Pöchtrager
siegfried.poechtrager@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-73514
Projektmitarbeiter*in
01.11.2001 - 30.07.2002