Oe GÜTER - Problemanalyse und Lösungskonzepte für den Güterverkehr in Österreich aus der Sicht der Bundesländer – Stufe 1
Abstract
Seit Jahren ist der Güterverkehr Gegenstand der öffentlichen Debatte und damit auch der politischen und wissenschaftlichen Auseinandersetzung. Unmittelbarer Anlassfall war die "Transitdiskussion", die über mehrere Jahre die österreichische Verkehrspolitik bestimmte. Zwischenzeitlich wird mehrheitlich akzeptiert, dass bei Fokussierung auf den Transitverkehr – von einigen Achsen im Westen Österreichs abgesehen – ein Großteil der Fahrleistungen außer Betracht bleibt und darum keine umfassende Problemlösung erwarten lässt. Mittlerweile hat sich im Hinblick auf eine Maßnahmen- bzw. Strategieorientierung eine eher ganzheitliche Sicht zur Fragestellung „Güterverkehr in Österreich“ etabliert. In den letzten Jahren haben sich die durch den Güterverkehr verursachten Probleme verschärft, wobei sich die Problemeinschätzungen nach verkehrsgeographischen Lagen deutlich unterscheiden. Angesichts der Wachstumsraten der letzten Jahre und der prognostizierten Zunahmen ist in absehbarer Zeit keine Entspannung in Sicht. Die Bundesländer werden mit den Problemen konfrontiert; übereinstimmend wird ein Handlungsbedarf erkannt. Schon aufgrund der Zuständigkeiten sind die Möglichkeiten der Länder für die einseitige Umsetzung gegensteuernder Strategien begrenzt. Durch eine koordinierte Vorgangsweise sollen die Voraussetzungen für erforderliche Abstimmungsprozesse geschaffen werden. Die Bundesländer sind daher gemeinsam übereingekommen, eine Expertise in Auftrag zu geben. Dabei sollen die Handlungsmöglichkeiten zur Beeinflussung der prognostizierten Entwicklung in den verschiedenen Politikbereichen (wie z.B. Marktordnungspolitik, Fiskal- und Preispolitik, Infrastruktur- und Angebotspolitik im Verkehrsbereich, Wirtschafts- und Förderpolitik, Umweltpolitik, ordnungspolitische Maßnahmen etc.) systematisch aufbereitet sowie deren Wirkungen bzw. Wirkungsebenen aufgezeigt werden. Ziel der externen Beauftragung ist die Erstellung eines abgestimmten Handlungsprogramms für Strategien im Güterverkehr. Die Bearbeitung soll bezüglich der Bearbeitungstiefe in einem mehrstufigen Verfahren erfolgen, wobei Entwicklungstrends, Problembereiche und Handlungsfelder aufgezeigt werden sollten. In der ersten Stufe ist auf der Basis vorhandener Unterlagen (Bundesländer, BMVIT, Umweltbundesamt, Europäische Union, wissenschaftliche Unterlagen, etc.) eine umfassende Bestandserhebung vorzunehmen.
Schlagworte Güterverkehr Österreich Lösungen Probleme Bundesländer
Publikationen
Problemanalyse und Lösungskonzepte für den Güterverkehr in Österreich aus der Sicht der Bundesländer – Stufe 1
Autoren: Sammer G., Klementschitz R., Steininger K., Schmid Ch., Hausberger St., Rexeis M. Jahr: 2009
Expertengutachten (extern. Auftraggeber)
Mitarbeiter*innen
Gerd Sammer
Em.O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Gerd Sammer
gerd.sammer@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85635
Projektleiter*in
01.07.2008 - 31.03.2009
Roman Klementschitz
Dipl.-Ing. Dr. Roman Klementschitz
roman.klementschitz@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85618
Sub-Projektleiter*in
01.07.2008 - 31.03.2009
BOKU Partner
Externe Partner
Technische Universität Graz, Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik
keiner
Partner
Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Volkswirtschaftslehre
Karl Steininger
Partner