Natürliches Ressourcenmanagment aus einem anderen Blickwinkel. Eine Analyse von Wissensformen in Forschungsprojekten in Ostafrika.
- Boden und Landökosysteme
- Lebensraum und Landschaft
- Lebensmittel, Ernährung, Gesundheit
- Ressourcen und gesellschaftliche Dynamik
- Beitrag für "Forschung für Entwicklung" (EZA)
Abstract
Natürliches Ressourcenmanagement aus einem anderen Blickwinkel. Eine Analyse von Wissensformen in Forschungsprojekten in Ostafrika. Obwohl der Begriff „lokales Wissen“ zu einem Modewort in der internationalen entwicklungspolitischen Gemeinschaft geworden ist, gibt es einen Mangel an empirischen Analysen über die Entstehung verschiedener Wissensformen im Kontext der ländlichen Entwicklung. Der wechselseitige Einflusss von lokalen und wissenschafltichen Wissensformen und dahinterstehende Lernprozesse entziehen sich oft der Wahrnehmung in kurzfristigen Projektplanungen. Institutionalisierte Praktiken, die zu Lern- und Veränderungsprozessen führen, werden häufig zu wenig hinterfragt, ebensowenig ihr Einfluss auf (kollektive) Entscheidungsvorgänge. Dies scheint in vielen Fällen wesentlich zum Scheitern von entwicklungsrelevanten Forschungsprojekten beizutragen. Die Untersuchung von Fallstudien in Ost-Afrika, wo lokale und wissenschaftliche Epistemologien eine wichtige Rolle in Projekten der Ländlichen Entwicklung spielen, wird zu einem besseren Verständnis verschiedener Wissensformen in entwicklungsbezogenen Forschungsprojekten beitragen. Ziel des Projektes ist es nicht die kontroversielle Debatte über wissenschaftliches versus lokales oder traditionelles Wissen fortzusetzen. Keineswegs sollen erneut Kategorien von Wissen geschaffen werden. Im Zentrum des Projektes steht vielmehr die Frage was geschieht, wenn lokale und wissenschaftliche Epistemologien sich im Kontext ländlicher Entwicklung treffen, und welche Kommunikations- und Lernprozesse zu einer gegenseitigen Beeinflussung und Weiterentwicklung führen. Daraus ergeben sich neue Einblicke in unterschiedliche Wissensformen der lokalen Bevölkerung einerseits und der WissenschafterInnen andererseits, und ein besseres Verständnis für die Bedeutung unterschiedlicher Epistemologien für Wissenschaft und Gesellschaft im ländlichen Raum. Der Schwerpunkt wird daher auf einem Verständnis der Instrumentalisierung von Wissen für Entwicklung und der Untersuchung von diesen Prozessen zugrundeliegenden Kommunikationsprozessen in Akteurs-Netzwerken liegen. Die Forschung baut auf empirischen Daten aus einer Stakeholder-Analyse, einer Kontextanalyse, und der Feldforschung mit qualitativen Interviews mit InteressensvertreterInnen in Ost-Afrika auf. Mit den Ergebnissen wird die Studie das Mitwirken von Wissenschaft im Kontext von nachhaltiger Entwicklung, Ernährungssicherung und Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft unterstützen. Wenige Studien haben sich bisher mit konkreten soziologischen Fragestellungen in Verbindung mit Forschung für Entwicklung auf einer Metaebene beschäftigt. Die Anwendung analytischer Methoden auf die anwendungsorientierte Welt der Forschung für Entwicklung wird daher wesentliche neue Erkenntnise über Kommunikationsprozesse und das Entstehen von Wissensformen vor und während solcher Projekte liefern. Dieses Projekt findet in Kooperation mit dem FWF Projekt “Ways of Knowing - When Local and Scientific Epistemologies meet in Rural Development” (Nr. P20685-G14) statt.
Publikationen
Unexpected Expectations. Wald- und Bodenforschung im äthiopischen Hochland.
Autoren: Habermann, Birgit Jahr: 2010
Populärwissenschaftlicher Beitrag
Negotiating knowledge: A case study in Western Shewa, Ethiopia
Autoren: Habermann, Birgit Mekonnen, Kindu Bekelle, Kassahun Felt, Ulrike Vogl, Christian Jahr: 2010
PUBLIZIERTER Beitrag für wissenschaftliche Veranstaltung
Natural resource management revisited (NAREM). Analysing ways of knowing in research projects in East Africa.
Autoren: Habermann, B., Oberthür, F., Veshegat, H., Abiyu, A., Eilu, G., Mabano, G., Vogl, C. Jahr: 2010
Projektbericht
Research, knowledge and partnership. Reflections on experiences in farmers‐scientist interactions in research projects. Workshop proceedings, Gondar, Ethiopia, Feb 1, 2011.
Autoren: Habermann, B. Yesigat, H. Jahr: 2011
Herausgeberschaft
Transforming a Country? A Debate on Reimaginations of Development, Change and Crisis in Ethiopia
Autoren: Habermann, Birgit Jahr: 2011
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
Formen des Wissens – Das Aufeinandertreffen von lokalen und wissenschaftlichen Wissenssystemen in der ländlichen Entwicklung. Abstract.
Autoren: Habermann, B; Oberthür, F Jahr: 2012
Originalbeitrag in Sammelwerk
Mitarbeiter*innen
Frederik Winfried Oberthür
Frederik Winfried Oberthür MSc.
Projektmitarbeiter*in
03.08.2009 - 31.12.2012