SEM - SMART ELECTRIC MOBILITY – Speichereinsatz für regenerative elektrische Mobilität und Netzstabilität
- Lebensraum und Landschaft
- Nachwachsende Rohstoffe und neue Technologien
- Beitrag für "Forschung für Entwicklung" (EZA)
- Forschungscluster "Landschaft & Entwicklung"
- Forschungscluster "Nachhaltigkeit"
Abstract
Die Wichtigkeit eines Paradigmenwechsels im motorisierten Individualverkehr ist aufgrund der gegebenen globalen und lokalen Problemstellungen (Treibhausgase, Schadstoffe, etc.) evident und die Entwicklung hin zur Elektrifizierung des Antriebsstranges vorgezeichnet. Die Nutzung und Netzintegration erneuerbarer und nachhaltiger Energien stellt bereits heu-te und in verstärktem Maße in Zukunft die zentrale Herausforderung der Energieversorgung dar, die durch effiziente und intelligente Gesamtsysteme aber auch durch Speicherkonzepte zu lösen sein wird. Das vorliegende Projekt zielt auf diese beiden Fragestellungen ab und entwickelt Lösungs-konzepte für die regenerative Elektromobilität, die durch Speichereinsatz zur elektrischen Netzstabilität beiträgt. Drei Säulen sind in diesem Projekt zentral: • Die Entwicklung innovativer Netzintegrationskonzepte von Elektromobilität und er-neuerbaren Energien. (Vehicle-To-Grid, Grid-For-Vehicle) • Die Bestimmung fahrzeugseitiger Anforderungen in Form des Fahrzeugspeichers für beide Zwecke der Mobilität und Energiespeicherung • Die Einbeziehung der Nutzerbedürfnisse und des Nutzerverhaltens zur korrekten De-finition von Anforderungen und Schnittstellen In einer ersten Phase des Projekts werden diese drei Säulen parallel erarbeitet. Durch Si-mulation unterschiedlicher PKW-Ausführungen (div. PlugInHybrids, reine Elektrofahrzeuge) ergeben sich dadurch entsprechende Speicherkapazitäten, die im Netzintegrationskonzept Eingang finden und die Ausregelmöglichkeit der Fluktuationen erneuerbarer Energiepoten-ziale beeinflusst. Gemeinsam mit den Nutzerbedürfnissen führen die Ergebnisse in Phase zwei zu einer Formulierung von Mobilitätsszenarien, die gleichzeitig Energieszenarien für die elektrische Energie im Individualverkehr darstellen. Stufe drei setzt nahtlos fort und beschäftigt sich mit der Berechnung von benötigter Ener-gie- und Ladeinfrastruktur, die in Form von Normalladung (im niedrigen Leistungsbereich) oder in Form von Schnellladestellen („Stromtankstellen“ mit hohen Leistungen) erfolgen wird. Ein Optimierungsansatz wird für die Bestimmung der Infrastrukturdichte sorgen, die besonders im Bereich von Schnelladekonzepten noch sehr viele offene Forschungsfragen beinhaltet und Abklärung erfordert. Parallel werden mittels Befragungsmethoden die Ak-zeptanz und das Nutzerpotenzial von Elektromobilität erhoben und gemäß den definierten Szenarien die umwelt- und verkehrsrelevanten Auswirkungen erarbeitet. In sämtlichen Be-reichen folgen die Analysen technischen als auch wirtschaftlichen Kriterien. Die abschließende Phase nutzt die Erkenntnisse für eine ganzheitliche Systembetrachtung, die Handlungsempfehlungen für Entscheidungsträger der Industrie, Forschung und öffentli-chen Hand entwickelt.
Publikationen
Einflussfaktoren auf die Nachfrage nach Elektroautos
Autoren: Sammer, Gerd; Stark, Juliane; Link, Christoph Jahr: 2011
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
SMART ELECTRIC MOBILITY - Speichereinsatz für regenerative electrische Mobilität und Netzstabilität. Endbericht
Autoren: SEM consortium: Leitinger, C.; Litzlbauer, M.; Schuster, A.; Brauner, G.; Simic, D.; Hiller, G.; Bäuml, T.; Sammer, G.; Link, C.; Raich, U.; Stark, J. Jahr: 2011
Projektbericht
Möglichkeiten und Grenzen der individuellen Elektromobilität. Kauf von Elektroautos
Autoren: Raich, U.; Link, Chr.; Stark, J. Jahr: 2012
PUBLIZIERTER Beitrag für wissenschaftliche Veranstaltung
Abschätzung des Marktpotenzials und zukünftigen Marktanteils von Elektroautos
Autoren: Link, C; Sammer, G; Stark, J Jahr: 2012
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
Gesamtwirtschaftliche Bewertung von Elektromobilität
Autoren: Raich, U; Sammer, G; Stark, J Jahr: 2012
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
Modeling Demand for Electric Cars - A Methodical Approach
Autoren: Link, C; Raich, U; Sammer, G; Stark, J Jahr: 2012
Originalbeitrag in Fachzeitschrift
Modeling the future demand for electric cars: assessing the influence of information and awareness of survey respondents on the model results
Autoren: Stark, J.; Link, C. Jahr: 2012
PUBLIZIERTER Beitrag für wissenschaftliche Veranstaltung
User Needs in the Field of Electric Mobility – Testing a GPS Approach
Autoren: Stark, J.; Link, C.; Raich, U. Jahr: 2012
PUBLIZIERTER Beitrag für wissenschaftliche Veranstaltung
Elektroauto: Hoffnungsträger für eine Mobilität mit Zukunft?
Autoren: Raich, U; Sammer, G; Stark, J; Link, C Jahr: 2012
Originalbeitrag in Sammelwerk
Electric cars: Beacons of hope for mobility in the future?
Autoren: Raich, U; Sammer, G; Stark, J; Link, C Jahr: 2012
Originalbeitrag in Sammelwerk
Overall Economic Assessment of Electric Mobility
Autoren: Raich, U.; Sammer, G.; Link, C.; Stark, J. Jahr: 2013
PUBLIZIERTER Beitrag für wissenschaftliche Veranstaltung
Mitarbeiter*innen
Regine Gerike
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.Ing. Regine Gerike
regine.gerike@boku.ac.at
BOKU Projektleiter*in
01.09.2009 - 30.06.2011
Juliane Stark
Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Juliane Stark
juliane.stark@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85621
Projektmitarbeiter*in
01.09.2009 - 30.06.2011
BOKU Partner
Externe Partner
AIT, Austrian Institute of Technology
keiner
Partner
Technische Universität Wien Institut für Elektrische Anlagen und Energiewirtschaft (E373)
keiner
Koordinator