DIALOG - Individuelle Motivation zum klimaschonenden Umgang mit Energie im Verkehr und im Haushalt
Abstract
Der Energiekonsum von Endverbrauchern wird vor allem durch ihr Mobilitätsverhalten und die Energieverwendung im Haushalt bestimmt. Um hier substanzielle Einsparungen zu er-zielen, sind neben neuen Technologien auch Verhaltensänderungen der Verbraucher not-wendig. Hier geht es einerseits um die Anschaffung von energieverbrauchenden Geräten (Pkw, Elektrogeräte etc.) und andererseits um die Nutzung dieser Geräte (Verkehrsmittel-wahl, Fahrstil, Heizverhalten, etc.). Herkömmliche Marketingkonzepte greifen hier erfah-rungsgemäß nicht. Sie bieten zu wenig Anstoß und liefern auch nicht die nötige Sachinfor-mation für eine Verhaltensänderung. Wesentlich größere Erfolge verspricht ein Dialogmar-keting, um Endverbraucher zu einem energiesparenden Verhalten zu motivieren. Es findet im angloamerikanischen Raum zunehmend Verbreitung. Hierzulande wird es bislang nur von ÖPNV-Betreibern zur Gewinnung von Fahrgästen genutzt. Ziel dieses Projektes ist es, ein spezifisches Dialogmarketingverfahren für ein energieeffizientes Verhalten im Verkehr und im Haushalt zu entwickeln, zu testen, zu optimieren, auf eine nachhaltige Entwicklung hin zu evaluieren und zu verbreiten. Bei der Neuentwicklung geht es um zwei Aspekte:  die thematische Verbreiterung auf alle Verkehrsmittel (nicht nur Gewinnung von Fahr-gästen im ÖPNV), Fahrzeuganschaffung (ob und wenn ja verbrauchsarm), Verkehrsmit-telwahl, Fahrgemeinschaftsbildung, Öko-Driving, sowie das Energiesparen im Haushalt durch Anschaffung energiesparender Haushaltsgeräte, deren sparsame Verwendung, den Einbau wärmedämmender Fenster oder Hausisolierung bei Einfamilienhäusern;  die Fokussierung auf jene Zielgruppen, bei denen der meiste Erfolg zu erwarten ist. Das sind Bewohner in Ballungszentren und ihrem Umland, wo das Mobilitätsverhalten oft durch eine intensive Pkw-Nutzung geprägt ist, obwohl gute Alternativen zum Pkw vor-handen sind, und neu zuziehende Haushalte, weil bei Neubürgern die Bereitschaft für Verhaltensänderungen erfahrungsgemäß besonders groß ist. Die Einrichtung eines Netzwerkes aus potenziellen Anwendern soll von Anfang an eine in-tensive Rückkoppelung mit der Praxis gewährleisten. Das Dialogmarketing- und das Evalu-ierungskonzept werden in zwei Testgebieten (Stadt Graz und Linz Umland) angewendet, die ihre finanzielle Unterstützung zugesichert haben. Das angestrebte Ergebnis des Projek-tes umfasst (1) ein anwendungsreifes Dialogmarketing-Verfahren für ein energieeffizientes Verhalten im Verkehr und im Haushalt, (2) eine Potenzialabschätzung des Energieeinspa-rungseffektes bei österreichischweiter Anwendung, sowie (3) eine gesamtwirtschaftliche Nutzen-Kostenanalyse für das Dialogmarketing. Die Ergebnisse sollen zum einen in der Wissenschaftsgemeinde verbreitet werden, um eine Diskussion über das Verfahren anzure-gen und seine Weiterentwicklung zu fördern, andererseits bei potenziellen Anwendern, ins-besondere Gebietskörperschaften sowie Mobilitäts- und Energieberatungen. Hier geht es um die Voraussetzungen und Einsatzmöglichkeiten des Verfahrens aus praktischer Sicht.
Publikationen
Reducing energy use by dialogue marketing. A combined approach for mobility and households’ energy use
Autoren: Hössinger, R.; Link, C.; Raich, U.; Unbehaun, W. Jahr: 2013
PUBLIZIERTER Beitrag für wissenschaftliche Veranstaltung
Not just the bus: an approach to extend dialogue marketing
Autoren: Link, C.; Hössinger, R.; Raich, U.; Unbehaun, W. Jahr: 2013
PUBLIZIERTER Beitrag für wissenschaftliche Veranstaltung
Mitarbeiter*innen
Reinhard Hössinger
Priv.-Doz. Mag. Dr. Reinhard Hössinger
r.hoessinger@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85631
Projektleiter*in
01.11.2009 - 31.07.2012
Juliane Stark
Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Juliane Stark
juliane.stark@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85621
Projektmitarbeiter*in
01.11.2009 - 31.07.2012
Wiebke Unbehaun
Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Wiebke Unbehaun
Projektmitarbeiter*in
01.11.2009 - 31.07.2012
David Wurz-Hermann
Dipl.-Ing. David Wurz-Hermann B.Sc.
Projektmitarbeiter*in
01.11.2009 - 31.07.2012
BOKU Partner
Externe Partner
Socialdata Institut für Verkehrs- und Infrastrukturforschung GmbH Linz
keiner
Partner