Nachhaltige Nutzung von Bogenbrücken
- Nachwachsende Rohstoffe und neue Technologien
- Ressourcen und gesellschaftliche Dynamik
- Forschungscluster "Nachhaltigkeit"
Abstract
Bogenbrücken aus Natursteinmauerwerk zählen heute zu den ältesten Tragwerken. Mit einem Alter von teilweise über 100 Jahren stellen diese in großer Anzahl eine historisch sehr wertvolle Bausubstanz dar. In Europa wird der Bestand an gemauerten Eisenbahnbrücken auf etwa 70.000 geschätzt. Die meisten Natursteinbrücken wurden zwischen 1840 und 1900 vorwiegend aus Sand- und Kalkstein gebaut, wodurch sowohl die Stein- als auch die Mörtelfestigkeiten unbekannt sind. Im Zuge von Streckenausbauvorhaben sind in der Vergangenheit teilweise Steinbogenbrücken durch neue Stahl- oder Stahlbetontragwerke ersetzt worden. Aus Gründen des Denkmalschutzes, der budgetären Situation der Betreiber, sowie im Sinne eines nachhaltigen, ressourcenschonenden Umganges mit Rohstoffen und bestehender Infrastruktur ist man zunehmend motiviert, Natursteinbrücken zu erhalten und gegebenenfalls zu ertüchtigen, wodurch Fragestellungen wie Tragfähigkeit, Dauerhaftigkeit und Gebrauchstauglichkeit immer wichtiger werden.
Mitarbeiter*innen
Alfred Strauss
Univ.Prof. Dipl.-Ing.Dr. Alfred Strauss
alfred.strauss@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-87511
BOKU Projektleiter*in
01.01.2010 - 31.12.2011
Roman Wan-Wendner
Priv.-Doz. Dipl.-Ing.Dr. Roman Wan-Wendner
roman.wendner@boku.ac.at
Sub-Projektleiter*in
01.01.2010 - 31.12.2011
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Externe Partner
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