ASSET - Integrierte Bewertung von finanzpolitischen Instrumenten zur Reduktion von Treibhausgasemissionen im Straßenverkehr
Abstract
27 % der Treibhausgasemissionen in Österreich werden im Straßenverkehr erzeugt – mit weiterhin steigender Tendenz. Finanzpolitische Instrumente wie Treibstoffsteuern, verbrauchsabhängige Fahrzeugsteuern, fahrleistungsabhängige Straßennutzungsgebühren oder die Einführung eines Emissionszertifikatehandels im Straßenverkehr können einen Beitrag zur Reduktion der straßenverkehrsinduzierten Treibhausgasemissionen leisten. Allerdings bedingen fehlende Kenntnisse zur genauen Wirkung dieser Instrumente eine kontroverse Diskussion um ihre Effektivität und unerwünschte Nebeneffekte. Das Projekt ASSET soll zu einer Versachlichung dieser Debatte beitragen. Dazu werden die direkten Effekte dieser Maßnahmen im Verkehrssektor, sowie indirekte Wirkungen auf Haushalte und die Wirtschaft untersucht. Dies basiert auf einem integrierten Modell, das bereits vorhandene Teilmodelle kombiniert. Diese Teilmodelle betreffen die Wirkung der finanzpolitischen Maßnahmen auf alle relevanten Aspekte im Verkehrssektor: auf die Entwicklung der Fahrzeugtechnologie, den Fahrzeugbesitz und die Verkehrsnachfrage im Personen- und Güterverkehr.
Schlagworte Treibhausgasemissionen Straßenverkehr Finanzpolitische Instrumente Integrierter Ansatz
Publikationen
Environmental and behavioural impacts of financial policies in road transport
Autoren: Link, C.; Hössinger; R. Jahr: 2013
PUBLIZIERTER Beitrag für wissenschaftliche Veranstaltung
Prognose der Absatzzahlen von Fahrzeugen mit nicht-konventionellem Antrieb in Österreich
Autoren: Link, C Jahr: 2014
PUBLIZIERTER Beitrag für wissenschaftliche Veranstaltung
Wirkungen finanzpolitischer Instrumente zur Reduktion von Treibhausgasemissionen im Straßenverkehr
Autoren: Link, C; Hössinger, R Jahr: 2014
PUBLIZIERTER Beitrag für wissenschaftliche Veranstaltung
Integrierte Bewertung von finanzpolitischen Maßnahmen zur Reduktion von Treibhausgasemissionen im Straßenverkehr
Autoren: Hössinger, R; Link, C; Sedlacek, N; Ibesich, N; Stranner, G; Tichler, R; Goers, S; Schneider, F; Friedl, C Jahr: 2014
Projektbericht
Electric vehicles. The significance of range
Autoren: Link, C; Stark, J; Simic, D; Bäuml, T Jahr: 2015
PUBLIZIERTER Beitrag für wissenschaftliche Veranstaltung
Mitarbeiter*innen
Reinhard Hössinger
Priv.-Doz. Mag. Dr. Reinhard Hössinger
r.hoessinger@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85631
BOKU Projektleiter*in
01.04.2012 - 01.07.2014
Maria Juschten
Dr. Maria Juschten MSc.
maria.juschten@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85623
Projektmitarbeiter*in
01.04.2012 - 01.07.2014
BOKU Partner
Externe Partner
Umweltbundesamt
keiner
Partner
Herry Consult GmbH
keiner
Partner
Johannes Kepler Universität Linz, Energieinstitut
keiner
Partner