PHÄLIKS - Phänomen Linksfahren auf mehrstreifigen Richtungsfahrbahnen – Maßnahmen und Empfehlungen zum Rechtsfahrgebot
- Wasser - Atmosphäre - Umwelt
- Lebensraum und Landschaft
Abstract
Das „Phänomen Linksfahren“ auf mehrstreifigen Richtungsfahrbahnen wird verkehrstechnisch, juristisch, psychologisch und soziologisch eingegrenzt. Mit einem Mix aus wissenschaftlichen Methoden (u.a. Lenker- und ExpertInnenfokusgruppen, Vor-Ort-Befragungen, Tiefeninterviews) wird ihm auf den Grund gegangen. Darauf aufbauend werden Maßnahmen erarbeitet, die Pkw-LenkerInnen das Rechtsfahrgebot auf mehrstreifigen Richtungsfahrbahnen einhalten lassen. Es wird untersucht, ob es einen oder verschiedene Typen von LinksfahrerInnen gibt und wie diese charakterisiert sind und für bewusstseinsbildende Maßnahmen angesprochen werden können. In einer abschließenden ExpertInnenrunde werden die Maßnahmen, die gemäß der aus den Vertiefungsinterviews gewonnenen Erkenntnisse überarbeitet wurden, rückgekoppelt und evaluiert.
Publikationen
Phänomen Linksfahren auf mehrstreifigen Richtungsfahrbahnen – Maßnahmen und Empfehlungen zum Rechtsfahrgebot (Zwischenbericht)
Autoren: Ausserer K., Chaloupka-Risser C., Lemme G., Wunsch D., Berger W. J., Raich U., Hoffer M. Jahr: 2012
Projektbericht
Externe Links und Eigenschaften der Publikation:Phänomen Linksfahren auf mehrstreifigen Richtungsfahrbahnen – Maßnahmen und Empfehlungen zum Rechtsfahrgebot (PHÄLIKS).
Autoren: CHALOUPKA-RISSER C., BERGER W. J., HOFFER M., RAICH U., WUNSCH D., AUSSERER K., ROTHBERGER T. Jahr: 2013
Projektbericht
Externe Links und Eigenschaften der Publikation:
Mitarbeiter*innen
Regine Gerike
Univ.Prof. Dipl.-Ing.Dr.-Ing. Regine Gerike
BOKU Projektleiter*in
01.06.2012 - 31.08.2013
Florian Aschauer
Dipl.-Ing.Dr. Florian Aschauer
florian.aschauer@boku.ac.at
Projektmitarbeiter*in
01.06.2012 - 31.08.2013
Reinhard Hössinger
Priv.-Doz. Mag.Dr. Reinhard Hössinger
r.hoessinger@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-85631
Projektmitarbeiter*in
01.06.2012 - 31.08.2013
BOKU Partner
Externe Partner
FACTUM Chaloupka & Risser OGVerkehrs- und Sozialanalysen
Partner
ÖAMTC – Rechtsdienste und ÖAMTC-Verkehrspsychologie
Partner