Entwicklung verschleißarmer Fahrbahnübergänge, EVAF
- Boden und Landökosysteme
- Lebensraum und Landschaft
- Ressourcen und gesellschaftliche Dynamik
Abstract
Fahrbahnübergangskonstruktionen (FÜK) stellen zum einen aufgrund ihrer durch die Lage im Bauwerk hochdynamischen Belastung, zum anderen aufgrund ihrer Bauweise zur Aufnahme von Bewegungen, hochsensible Bauteile innerhalb der Verkehrsinfrastruktur dar. Instandsetzungen und Behebungen von Schäden/Mängeln sind in der Regel mit hohen Kosten verbunden und wirken sich negativ auf die Streckenverfügbarkeit und die Verkehrsführung aus. Dieses Forschungsvorhaben hat zum Ziel, neue Lösungen für wartungsarme FÜK zu finden. Als Ausgangspunkt dient eine Kategorisierung der FÜK anhand der Baudatenbank Austria BAUT sowie der möglichen Einflussgrößen hinsichtlich ihrer Dauerhaftigkeit, sodass in Expertengesprächen die maßgebenden Kombinationen aus FÜK-System und Randbedingungen definiert und mittels einer Sensitivitätsbetrachtung deren Relevanz bewertet werden kann. Ausgehend von den gewonnenen Ergebnissen können aus der Straßendatenbank VIABASE sowie AIT-RoadSTAR gezielt Daten zu den geometrischen Randbedingungen sowie demZustand der FÜK gewonnen werden. Hierfür wird ein automatisches Auswerteverfahren zur Dokumentation des optischen Bildnachweises entwickelt, um eine visuelle Kontrolle der zeitlichen Entwicklung von FÜK-Systemen zu ermöglichen und detaillierte Aussagen bezüglich vorhandener Unstetigkeit zu erhalten. In einer Sensitivitätsanalyse sollen diese Daten mit kategorisierten Informationen aus der Baudatenbank hinsichtlich Konstruktionstyp und Zustandsentwicklung abgeglichen werden, um den Zusammenhang zwischen Zustandsverhalten und definierten Randbedingungen zu erhalten. Es erfolgt eine Analyse des Energieeintrags von Fahrzeugen auf den Fahrbahnübergang, welcher im Wesentlichen von der Geschwindigkeit und dem Gewicht der Fahrzeuge sowie oben genannten geometrischen Randbedingungen im Bereich FÜK und insbesondere deren Veränderung im zeitlichen Verlauf bestimmt wird. Basierend auf den gewonnenen Ergebnissen werden lebensdaueroptimierte Lösungsansätze, die bereits am internationalen Markt umgesetzt werden, gezielt ausgewählt.
Mitarbeiter*innen
Alfred Strauss
Univ.Prof. Dipl.-Ing.Dr. Alfred Strauss
alfred.strauss@boku.ac.at
Tel: +43 1 47654-87511
BOKU Projektleiter*in
01.06.2012 - 31.10.2014
Henriette Pauline Friedrich
Dipl.-Ing. Henriette Pauline Friedrich MSc.
Projektmitarbeiter*in
01.06.2012 - 31.10.2014
BOKU Partner
Externe Partner
AIT, Austrian Institute of Technology
Partner
mageba
Dr. Simon Hoffmann
Partner