Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:
Arman Kardoush
(2016):
IMPACTS OF TOPSOIL STRUCTURE ON BARE SOIL EVAPORATION UNDER PREDEFINED BOUNDARY CONDITIONS.
Diplomarbeit / Masterarbeit - Institut für Hydraulik und landeskulturelle Wasserwirtschaft (IHLW),
BOKU-Universität für Bodenkultur,
pp 77.
UB BOKU
obvsg
Datenquelle: ZID Abstracts
- Abstract:
- Das Bodengefüge spielt eine entscheidende Rolle beim Transport und bei der Speicherung von Wasser. Der Wassertransport und –austausch im Oberboden und mit tieferen Bodenschichten wird hauptsächlich von klimatischen Prozessen beeinflusst.
Das Ziel dieser Studie war die Beobachtung, wie die Verdunstungsrate und –menge von unbewachsenem Boden von der Bodenstruktur beeinflusst wird. Die Untersuchung wurde anhand von gestörten und ungestörten Bodenproben unter kontrollierten klimatischen Bedingungen, bei einer Temperatur von 30 °C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 60 %, in der Klimakammer durchgeführt. Die Versuche wurden unter zwei Bedingungen, nämlich unter kontinuierlich austrocknenden Bedingungen ohne Zugabe von Wasser und unter kontinuierlicher Verdunstung unter Zugabe von Wasser, unter Aufrechterhaltung eines konstanten Wasserspiegels, durchgeführt.
Die Ergebnisse zeigten, dass die durchschnittlich verdunstete Wassermenge bei den gestörten Bodenproben unter beiden Bedingungen höher ist als bei den ungestörten Bodenproben.
Ein weiteres Ziel der Studie war, die Rate und Menge an verdunstetem Wasser unter Anwendung zweier physikalischer Maßnahmen zu beeinflussen. Die erste Maßnahme bestand darin, 97 % der Oberfläche der Bodenproben mittels perforierten Verschlusskappen abzudecken. Die Ergebnisse zeigten, dass die Verdunstungsmenge geringer war, die Verdunstungsrate jedoch trotzdem signifikant blieb.
Die zweite Maßnahme beinhaltete die Zugabe von „Axis“, einem Stoff zur Bodenverbesserung, zu den gestörten Bodenproben. Der Zuschlagstoff soll laut Hersteller zur Verbesserung der Wasserhaltekapazität auf Sportflächen beitragen. Die Menge an zugefügtem Axis betrug 2 % der Masse der jeweiligen Bodenprobe. Die Ergebnisse zeigten, dass die Zugabe von Axis bei den unter kontinuierlicher Austrocknung stehenden Proben keine signifikanten Änderungen herbeiführte. Bei kontinuierlicher Verdunstung waren die Veränderungen größer.
-
Beurteilende(r):
Loiskandl Willibald
-
1.Mitwirkender:
Nolz Reinhard