BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

David Fuchs (2013): Errichtung von Legehennenställen - Eine qualitative Studie zu Investitionsentscheidungsfindung und subjektiven Erleben der Bauphase von Landwirten in Ostösterreich.
Diplomarbeit / Masterarbeit - Institut für Landtechnik, BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 110. UB BOKU obvsg

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
Das Ziel der vorliegenden Masterarbeit bestand darin, die komplexe Investitionsentscheidungsfindung im Legehennensektor näher zu beleuchten und das subjektive Erleben dieser Phase zu untersuchen. Dazu benötigte Daten stammten von Landwirten, die in den letzten fünf Jahren einen Legehennenstall gebaut oder umgebaut haben, diese wurden über Leitfadeninterviews erhoben. Die Auswertung erfolgte anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring. In die Entscheidungsfindung war meist die gesamte Familie involviert. Neben betriebswirtschaftlichen Aspekten spielte auch die Hofnachfolge eine zentrale Rolle in diesem Prozess. Das subjektive Erleben der Bauphase wurde von allen Befragten überwiegend positiv beschrieben. Stolz, Freude und Rückhalt von Familienmitgliedern wurden als Hauptgründe für das positive Erleben der Bauphase eruiert. Diverse Stressoren waren die Ursache dafür, dass Landwirte die Stallbauphase negativ in Erinnerung haben. Aufgrund der fortschrittlichen Technik und der positiven Veränderung der Arbeits- und Lebensqualität bereute ein Großteil der Befragten die getroffenen Investitionsentscheidungen nicht.

Beurteilende(r): Quendler Elisabeth

© BOKU Wien Impressum