BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Sebastian Falb (2016): Einfluss von Zwischenfruchtbegrünungen auf den Ertrag von Körnermais im semiariden Produktionsgebiet - Feldversuch und Simulationsstudie.
Diplomarbeit / Masterarbeit - Abteilung Pflanzenbau, BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 68. UB BOKU obvsg FullText

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
Für diese Masterarbeit wurde der Bodenwassergehalt und die Trockensubstanzproduktion von Mais im Jahr 2010 an den Versuchsorten Hollabrunn und Großenzersdorf in den Varianten Senf, Phacelia und Brache gemessen. Das Ziel des Feldversuchs war es, die möglichen Einflüsse der Zwischenfrüchte auf die Trockensubstanzproduktion von Mais als Folgekultur abzuschätzen. Aufgrund des hohen Jahresniederschlags im Jahr 2010 konnten keine signifikanten Unterschiede im Bodenwassergehalt und der Trockensubstanzproduktion von Mais festgestellt werden. Aufbauend auf die Versuchsergebnisse wurde der Wachstumsprozess von Mais mit dem Programm Daisy für die Jahre 2000 bis 2010 simuliert, um Tendenzen für verschiedene Niederschlagsbedingungen vorherzusagen. Die Ergebnisse zeigen, dass obwohl Abweichungen im Bodenwassergehalt in trockenen Jahren auftraten, sie wenig Einfluss auf die Trockensubstanzproduktion von Mais haben.

Beurteilende(r): Kaul Hans-Peter
1.Mitwirkender: Bodner Gernot

© BOKU Wien Impressum