BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Harald Schmidt (2013): Anbau von Arznei-, Gewürz- und Gemüsepflanzen auf einer kleinstrukturierten Versuchsfläche in El Salvador.
Diplomarbeit / Masterarbeit - Abteilung Pflanzenbau, BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 82. UB BOKU obvsg FullText

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
Nach jahrelanger politischer Zusammenarbeit beschlossen der salzburger Verein Intersol und die el salvadorianische Frauenorganisation AMMT im Frühjahr 2008 gemeinsam ein Projekt zum Aufbau der biologischen Landwirtschaft in Tecoluca zu starten. Aus diesem Grund verbrachten wir ca. drei Monate in den Dörfern rund um Tecoluca, das rund 60 km südlich von San Salvador liegt. In der ersten Phase wurde der allgemeine Entwicklungsstand der biologischen Landwirtschaft in den Kommunen von AMMT aufgenommen. Basierend auf diesen Daten wurde ein einfaches Schulungsprogramm entworfen. Die Grundlagen der biologischen Landwirtschaft wurden danach in einer Schulung den Mitgliedern von AMMT vermittelt. Das Ergebnis dieser Kooperation und Diplomarbeit waren Schulungsunterlagen und ein kleiner landwirtschaftlicher Versuchsgarten, der gemeinsam angelegt wurde. Im Versuchsgarten wurde die biologische Kultivierung wichtiger Arznei-, Gewürz- und Gemüsepflanzen praktisch demonstriert. Der Versuchsgarten befindet sich auf dem Vereinsgelände von AMMT und ist allen Mitgliedern frei zugänglich.

Beurteilende(r):

© BOKU Wien Impressum