BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Michael Stur (2014): Geopolymere im Tunnelbau.
Diplomarbeit / Masterarbeit - Institut für Angewandte Geologie (IAG), BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 118. UB BOKU obvsg

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
Geopolymere – als Ersatz für Zement – werden zunehmend bekannter und erfreuen sich einer Renaissance in der Bautechnik. Im Zuge dieser Arbeit wurde die gängige Literatur durchforstet und aufgrund der gewonnen Erkenntnisse Versuche in der Handhabung der Geopolymere gestartet. Die Anwendbarkeit alternativer Rezepturen wurde untersucht und die Festigkeit der unterschiedlichen Geopolymer-Rezepturen durch 3-Punkt-Biegezugversuche geprüft. Weiters wurde das Eluierverhalten in Schüttelversuchen getestet und normalen Betonmischungen gegenüber gestellt. Analysen der Röntgendiffraktometrie (XRD), simultanen Thermoanalyse (STA) und Infrarotspektroskopie (FT-IR) zeigen, dass – abhängig von den Rezepturen und Aktivatorflüssigkeiten – unterschiedliche Prozesse in Gang gesetzt wurden. Obwohl die Ergebnisse – vor allem in den Festigkeiten – sehr stark variieren und zum Teil für die Bautechnik noch nicht brauchbar wären, sind doch vielversprechende Tendenzen zu erkennen. Sämtliche Untersuchungen wurden grundsätzlich mit dem Fokus auf den Tunnelbau durchgeführt und in diversen Überlegungen die Möglichkeit der weiteren Forschung und Implementierung von Geopolymerbindern in den Tunnelbau diskutiert.

Beurteilende(r): Ottner Franz
1.Mitwirkender: Aschauer Franz

© BOKU Wien Impressum