BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Agnes Maria Elisabeth Hájek (2014): Das Internet als Kommunikations- und Vertriebsinstrument in der Direktvermarktung. Eine komparative Usability-Studie am Beispiel ausgewählter Direktvermarktungs-Webseiten.
Diplomarbeit / Masterarbeit - Institut für Marketing und Innovation, BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 157. UB BOKU obvsg

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
Der ökonomische Erfolg und die Effizienz des Einsatzes von Webseiten als Kommunikations- und Vertriebsinstrument in der Direktvermarktung sind direkt abhängig von der Web-Usability für End-Nutzer. Durch die Erhebung der Usability mittels heuristischer Webseiten-Analyse in der ersten Phase und der Anwendung von Usability-Tests, Think-Aloud-Protokoll und qualitativer Interviews in der zweiten Phase konnten die Stärken, Potentiale und Schwächen der Web-Usability von ausgewählten Direktvermarkter-Webseiten dokumentiert werden. Die Ergebnisse wurden zu Handlungsempfehlungen für die Betreiber zusammengefasst und bieten unter anderem auch einen Leitfaden („Do’s and Don’ts“) für die Erstellung und Weiterentwicklung von ökonomisch erfolgreichen Direktvermarkter-Webseiten.

Beurteilende(r): Haas Rainer

© BOKU Wien Impressum