BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Stefan Gabriel (2014): Paving the way for a binding site selection of Wnt-transcription factors: expression of truncated Lef1 and Lef-ß-catenin fusion proteins and the establishment of a method to multimerize the selected binding sites..
Diplomarbeit / Masterarbeit - Abteilung für Biochemie (DCH/BC), BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 151. UB BOKU obvsg FullText

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
Der Wnt Signalweg ist ein wichtiger Signaltransduktionsweg in der embryonalen Entwicklung, dessen Fehlregulierung zu verschiedensten Krankheiten, unter anderem Krebs, führt. Um zu verstehen, welche Mechanismen durch den Wnt Signalweg geregelt werden, ist es notwendig all seine Zielgene zu kennen. Die Aktivierung dieser Zielgene erfolgt durch Interaktion zweier Transkriptionsfaktoren. Um zu überprüfen ob diese Interaktion deren DNA-Bindungstelle veränderen kann wurde ein "Binding site selection" Experiment geplant. In der vorliegenden Arbeit werden Vorbereitungsschritte für dieses Experiment beschrieben. Zwei unterschiedliche, verkürzte Lef1 Proteine mit und ohne Fusion an β-catenin wurden in Bakterien und Säugtierzellen exprimiert. Die Proteine wurden gereinigt und auf Funktionalität überprüft, dies ergab, dass eine Variante der verkürzten Lef1-Proteine nicht in der Lage war DNA zu binden. Des Weitern wurde eine Methode etabliert, um die von dem "binding site selection" Experiment erhaltenen Bindungstellen zu multimerisieren.

Beurteilende(r): Wilson Iain B.H.
1.Mitwirkender:

© BOKU Wien Impressum