BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Peter Andreas Plangger (2018): ENTWICKLUNG EINES PROTOTYPS ZUR MESSUNG DER GESCHWINDIGKEITSVERTEILUNG IN EINER MURE.
Diplomarbeit / Masterarbeit - Institut für Alpine Naturgefahren (IAN), BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 118. UB BOKU obvsg

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
Muren zählen zu den größten natürlichen Bedrohungen im Alpenraum. Sie gehören zu den Naturgefahren, von denen wir nur begrenzte Kenntnisse über deren Auftreten, Fließ- und Ablagerungsverhalten haben. Durch Monitoringsysteme können diese physikalischen Prozesse besser verstanden werden. Besonders die Geschwindigkeitsverteilung, die bisher nur anhand Laborversuchen gemessen wurde, gibt Aufschluss über die internen Fliessprozesse einer Mure. In der vorliegenden Arbeit wird ein von Kaitna et al. (2014) entwickeltes Messsystem für den Einsatz an reale Ereignisse angepasst. Für die Anpassung wurden zwei Modellversuche im Labor des Instituts für Alpine Naturgefahren (IAN) unternommen. Die naturnahen Begebenheiten wurden anhand von Parametern nachgestellt. Die aus den Laborversuchen resultierenden Daten wurden ausgewertet, anschließend ein erster Prototyp entworfen und in eine Monitoring- Station im Gadriabach in Südtirol (Italien) eingebaut. Die ersten Geschwindigkeitsprofile eines Muren-Ereignisses, welches am 10.07.2017 stattgefunden hat, wurden festgehalten. Die Ergebnisse des Messsystems aus dem Labor, weisen teilweise eine geringe Abweichung zu einem Referenzwert auf. Es wurden gewisse Verhaltensmuster bei dem Messprinzip erkannt und somit erste Auswertungsvorschläge eruiert. Um ein kompaktes Auswertungsverfahren dieses Messprinzips zu kreieren, müsste man deutlich mehr Daten generieren um Ausreißer besser zu erkennen. Allgemein hat dieses Verfahren ein sehr großes Potential, deshalb sollten weitere Untersuchungen unternommen werden.

Beurteilende(r): Kaitna Roland
1.Mitwirkender: Hübl Johannes

© BOKU Wien Impressum