Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:
Inga Anton
(2018):
Influence of Social Media on Leisure Travel Behaviour of Millennials in Vienna.
Diplomarbeit / Masterarbeit - Institut für Verkehrswesen (IVe),
BOKU-Universität für Bodenkultur,
pp 158.
UB BOKU
obvsg
FullText
Datenquelle: ZID Abstracts
- Abstract:
- Das Mobilitätsverhalten junger, im Zeitraum zwischen 1980 und 2000 geborener Erwachsener (in dieser Generation auch als Millennials bezeichnet) unterscheidet sich von dem älterer Generationen. Junge Erwachsene sind weniger Auto-orientiert und bevorzugen es, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Die Zahl an neuen FührerscheinhalterInnen ist ebenfalls gesunken.
Die Arbeit untersucht die Forschungsfrage, ob die Nutzung von sozialen Medien, wie Facebook und diversen Instant Messenger Anwendungen, das Freizeitmobilitätsverhalten von jungen Erwachsenen in Wien hinsichtlich Tagewegehäufigkeit, Verkehrsmittelwahl und Zielorte beeinflusst. Für die Beantwortung der Forschungsfrage wurden qualitative Interviews mit sechzehn jungen Erwachsenen im Alter zwischen 19 und 36 Jahren, die alle in Wien leben, durchgeführt. Für die Analyse der Interviews wurde der Grounded Theory Ansatz angewandt.
Die Resultate zeigen, dass die Nutzung von sozialen Medien das tägliche Leben, Freizeitaktivitäten und folglich das Freizeitmobilitätsverhalten junger Erwachsener verändert hat. Darüber hinaus konnte erforscht werden, dass einige junge Erwachsene aufgrund der Nutzung sozialer Medien mehr unterwegs sind, während andere angegeben haben, es weniger zu sein. Die dritte und größte Gruppe junger Erwachsener gab an, dass sich an deren Tagewegehäufigkeit nichts verändert habe, aber sie sich mithilfe von sozialen Medien nun spontaner treffen bzw. Treffen leichter organisiert werden können. Die Nutzung sozialer Medien kann demzufolge zur Veränderung der Verkehrsmittelwahl und Treffpunkten führen.
-
Beurteilende(r):
Berger Wolfgang Josef
-
1.Mitwirkender:
Unbehaun Wiebke