BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Matthias Haburka (2021): Market Analysis of Austrian and German wines on the US e-commerce Market.
Diplomarbeit / Masterarbeit - Institut für Marketing und Innovation, BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 60. UB BOKU obvsg

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
Deutschland und Österreich sind zwei weniger bekannte europäische Weinproduzenten in den USA. Sie produzieren hochwertige Weine, haben jedoch in den Vereinigten Staaten nicht den gleichen Ruf oder machen nicht den gleichen Umsatz im Vergleich zu anderen importierten Weine. Es ist klar, dass die USA ein grosser Konsument von Weine aus der ganzen Welt ist und in der Zukunft noch weiter wachsen wird. Die Frage ist nun, wie Österreich und Deutschland zu relevanteren Produzenten in der USA werden und das zukünftige Nachfragewachstum nutzen können. Durch die Recherche der verfügbaren Vertriebskanäle sowie der Hürden, die internationale Importeure überwinden müssen, konnten Wege erkannt werden, die zu größerer Aufmerksamkeit und Nachfrage für Weine aus Österreich oder Deutschland führen könnten. Dies wurde durch die Aufarbeitung bestehender Studien zur Platzierung österreichischer und deutscher Weine, durch die Untersuchung der derzeit verfügbaren statistischen Daten, sowie durch qualitative Interviews mit Experten auf dem Gebiet der Einfuhr und des Vertriebs von Weinen aus Österreich/Deutschland in die USA erreicht. Unter den sich daraus ergebenden Meinungen und Daten kam es zu einer Auseinandersetzung mit gegenwärtigen Trends wie zuckerarmen Weinen und die Entwicklung der Sorten- und Schaumweinkategorien sowie das relativ junge Aufkommen von Wein E-Commerce-Plattformen.

Beurteilende*r:
2. Beurteilende*r: Haas Rainer

© BOKU Wien Impressum