BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Norbert Wimmer (1996): Synthese von Disaccariden der inneren Core-Region von Hafnia Alvei und Haemophilus influenzae.
Diplomarbeit / Masterarbeit, BOKU-Universität für Bodenkultur. UB BOKU obvsg

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
Durchgeführt wurde die chemische Synthese von zwei Disacchariden der inneren Core-Region von Lipopolysacchariden von Hafnia alvei und Haemophilus influenzae Stämmen. Die Glykoside alpha-Heptose-(1-4) und alpha-Heptose-(1-5)-Kdo wurden mittels der Trichloracetimidatmethode in guten Ausbeuten geknüpft. Die entschützten Disaccharid-Allyl-Glykoside wurden über einen mit Thiophosgen aktivierten Cysteamin-Spacer in BSA- Neoglykokonjugate übergeführt, die für immunchemische Studien eingesetzt wurden.

Beurteilende(r): Kosma Paul

© BOKU Wien Impressum