BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Rainer Bohrn (2002): Strukturuntersuchungen an Xanthan.
Diplomarbeit / Masterarbeit, BOKU-Universität für Bodenkultur. UB BOKU obvsg

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
In der vorliegenden Arbeit wurden verschiedene kommerzielle Xanthane hinsichtlich ihrer Unterschiede in den rheologischen Eigenschaften und der chemischen Struktur untersucht, um ein Beziehung zwischen diesen beiden Parametergruppen zu ermitteln. Dazu wurde die Effizienz und Selektivität verschiedener chemischer (Trifluoressigsäure, Maleinsäure, Wasserstoffperoxid) und enzymatischer (Cellulasen) Hydrolysemethoden untersucht. Die Hydrolysate wurden mit Gelpermeationschromatographie fraktioniert und von den behandelten Sammelfraktionen wurden ein- und zweidimensionale NMR-Experimente durchgeführt. Der oxdative Abbau führte zu gut aufgelösten Spektren, während die Säure-Hydrolysen zu weit gehendem Abbau des Polymers zu Oligosaccharidfraktionen führte. Die statischen Lichtstreumessungen mit dem MALLS-Detektor konnten keine reproduzierbaren Ergebnisse liefern, da die Xanthan-Lösungen nicht aggregatfrei waren.

Beurteilende(r): Kosma Paul

© BOKU Wien Impressum