BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Bertram Weiss (2005): Geruchs- und Korrosionsproblematik beim Abwasserverband Wörthersee West.
Diplomarbeit / Masterarbeit, BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 111. UB BOKU obvsg

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
In Zusammenarbeit mit dem Abwasserverband Wörthersee West wurden Erhebungen und Beschreibungen der Komplexität des Abwassersystems und der Zusammensetzung des Abwassers durchgeführt. Dazu wurden an unterschiedlichen Stellen im Kanalnetz online¿Mess-Stellen eingerichtet und Parameter wie Redoxpotential, Leitfähigkeit, pH-Wert und Sauerstoff kontinuierlich aufgezeichnet; zusätzlich wurden Proben gezogen und einerseits auf konventionelle Abwasserparameter und andererseits auf den Sauerstoffverbrauch hin untersucht. An ausgewählten Stellen wurde auch der H2S-Gehalt im Kanal mittels Logger gemessen. Der BSB Abbau bei den unterschiedlichen Proben wurde im Labor mit Hilfe von Respirometermessungen durchgeführt und online aufgezeichnet. Auf Grund der Untersuchungen lässt sich feststellen, dass das System einer hohen Dynamik unterworfen ist, wodurch sich das Redoxpotential sehr gut als Steuerparameter eignet, vor allem in Verbindung mit der Überwachung anderer Parameter, wie z.B. Nitrat oder auch H2S - Gasmessungen.

Beurteilende(r): Fürhacker Maria

© BOKU Wien Impressum