Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:
Michael Grabner
(2008):
Variantenstudien der Restmüllbehandlung am Beispiel der Region Ostslawonien.
Diplomarbeit / Masterarbeit,
BOKU-Universität für Bodenkultur,
pp 91.
UB BOKU
obvsg
Datenquelle: ZID Abstracts
- Abstract:
- Es wurden die Auswirkungen ausgesuchter Behandlungsmöglichkeiten von Restmüll untersucht. Hierbei wurden Indikatoren aus den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales herangezogen.
Die vorhandene Restmüllmenge in Ostslawonien wurde prognostiziert, wobei eine gewisse Wertstoffsammlung angenommen wurde, die bei allen Szenarien unverändert blieb.
Als Referenzszenario dient eine Deponierung ohne weitere Vorbehandlung. Die anderen Szenarien beinhalten eine mechanisch-biologische Vorbehandlung, teilweise eine thermische Nutzung der heizwertreichen Fraktion sowie teilweise eine Kompostierung. Im ökologischen Vergleich hat sich gezeigt, dass das Szenario mit mechanisch-biologischer Vorbehandlung und Nutzung der heizwertreichen Fraktion die meisten Gutschriften erziehlt. Bei der ökonomischen Betrachtung war auffällig, dass alle Szenarien mit Vorbehandlung keine sehr großen Unterschiede bei den Kosten pro Tonne zeigen. Auch in sozialer Hinsicht konnten keine großen Differrenzen zwischen den Szenarien beobachtet werden.
-
Beurteilende(r):
Salhofer Stefan Petrus