BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Alexander Krüger (2008): Ermittlung der Erfolgsfaktoren der Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte über Internet-Auktionshäuser - Eine Analyse von Befragungs- und Beobachtungsdaten.
Diplomarbeit / Masterarbeit, BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 146. UB BOKU obvsg

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte über Internet-Auktionshäuser. Deren Erfolgsfaktoren wurden durch eine Varianzanalyse und einen Chi-Quadrat-Test ermittelt, welche die aus wissenschaftlicher Beobachtung und Online-Fragebögen gewonnenen Daten analysiert. Es zeigte sich, dass neben inhaltlichen Faktoren wie versichertem Versand oder genauer Artikelbeschreibung vor allem die Vertrauenswürdigkeit einen Großteil des Erfolges ausmacht, da es dem Konsumenten nicht möglich ist, die Ware persönlich auf die Qualität zu prüfen. Des Weiteren verursachen die Verderblichkeit der Produkte, die Zeit des Versandes und der mangelhafte persönliche Kontakt zum Verkäufer Probleme bei der Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte auf Internet-Auktionsplattformen.

Beurteilende(r): Haas Rainer

© BOKU Wien Impressum