BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Arun Visa (2009): Estimation of Biomass Productivity in three selected Clones of Willow in Austria.
Diplomarbeit / Masterarbeit, BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 50. UB BOKU obvsg

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
Ziel der Untersuchungen war die Ermittlung der oberirdischen Biomasseproduktivität von drei Weidenklonen (Tora, Tordis and Inger). Die Datenaufnahme der dreijährigen Klone fand im Oktober 2008 und März 2009 auf Weidenplantagen in Österreich statt. Für die Biomasseermittlung wurden auf zufällig verteilten Stichproben 25 Einzelpflanzen pro Klon aufgenommen. Die Biomassenfunktion basiert auf dem Zusammenhang zwischen Durchmesser in 10 cm Schafthöhe und Biomasse. Von den drei untersuchten Klonen wurde für Tordis die höchste Biomasseproduktivität festgestellt. Nach anfänglich schnellerem Wachstums von Inger nahm dessen Produktivität im Vergleich zu Tordis ab.

Beurteilende(r): Hochbichler Eduard

© BOKU Wien Impressum