BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Dominik Sperlich (2010): Investigation of Single Tree Parameters in Deciduous Forests.
Diplomarbeit / Masterarbeit - Institut für Waldbau (WALDBAU), BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 74. UB BOKU obvsg FullText

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
Einzelbaumparameter von Eiche und Edellaubhölzern wurden im Rahmen dieser Arbeit auf einer Versuchsfläche in einem 18 Jahre alten Laubmischwald in Karnabrunn (Niederösterreich) untersucht. Mit dem Ziel einer Umtriebszeitoptimierung bei der Wertholzproduktion wurden 2004 Varianten mit unterschiedlichen Freistellungsgraden der Z-Bäume angelegt. Zwei geometrisch angelegte Durchforstungsvarianten sorgten in einer ersten Variante (V1) für einen Freistellungsradius von zwei Metern, während in einer zweiten Variante (V2) ein Radius von drei Metern angewandt wurde. In dieser Arbeit werden die Auswirkungen der zwei unterschiedlichen Durchforstungsintensitäten auf die Entwicklung von Einzelbaumparameter der Lichtbaumarten Traubeneiche, (Quercus petraea L.), Esche (Fraxinus excelsior L.), Bergahorn (Acer pseudoplatanus L.) und Vogelkirsche (Prunus avium L.) untersucht. Für diese Zwecke wurden eine Reihe von Baummerkmalen erhoben, abgeleitet und Zusammenhänge mittel statistischer Verfahren getestet. Des Weiteren war es Ziel die Bedrängersituation der einzelnen Z-Bäume fünf Jahre nach dem Eingriff darzustellen. Hierfür wurden verschiedene Konkurrenzindizes berechnet und zwischen den Varianten statistisch verglichen. Zudem wurde der Zusammenhang zwischen Kronenbreite und Brusthöhendurchmesser (Bhd) analysiert. Die Resultate zeigten, dass die waldbaulichen Eingriffe nach der Wachstumsphase von fünf Jahren keine signifikanten Unterschiede im Bhd- und Höhenwachstum zwischen den Varianten hervorgebracht haben. Lediglich zwischen dem Kronenvolumen und dem Plumpheitsgrad ergaben sich signifikante Unterschiede. Trotzdem wurden signifikante Unterschiede zwischen den Varianten hinsichtlich der Konkurrenzindizes festgestellt. Die Resultate der regressionsanalytischen Untersuchungen ergaben eine Korrelation zwischen Kronenbreite und Durchmesser, sowie Kronenlänge und Durchmesser.

Beurteilende(r): Hochbichler Eduard

© BOKU Wien Impressum