BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Philipp Filzwieser (2016): A COMPARISON OF THE EFFECTS OF A COMMERCIAL AVAILABLE FEED AND A HERMETIA ILLUCENS (LINNAEUS 1789) BASED FEED ON THE DEVELOPMENT-DYNAMICS OF CLARIAS GARIEPINUS (Burchell 1822) IN AQUAPONIC-SYSTEMS.
Diplomarbeit / Masterarbeit - Lehrforstzentrum, BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 87. UB BOKU obvsg FullText

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
In einer schwimmenden Aquaponik-Anlage wurde über sechs Wochen ein Fütterungsversuch an zwei Gruppen afrikanischer Welse, Clarias gariepinus( BURCHELL, 1822) durchgeführt. Den beiden Gruppen wurden unterschiedliche Futtermittel zugeführt, die sich vor allem durch ihre Hauptproteinquelle unterschieden, um dadurch die unterschiedliche Auswirkung der jeweiligen Proteinquelle auf die Entwicklungsdynamik der Fische zu beobachten. Die Kontrollgruppe bekam Futter mit klassischem Fischmehl, während das Futter der Testgruppe Soldatenfliegenmehl der Hermetia illucens (LINNEÉ 1758) als Hauptproteinquelle enthielt. Fische die mit dem Kontrollfutter gefüttert wurden zeigten bessere Ergebnisse in den beobachteten Charakteristika, Länge, Gewicht und Konditionsfaktor, die Unterschiede waren allerdings nur teilweise signifikant. Erst anch fünf Wochen der Testphase konnten signifikante Unterschiede beim Gewicht der Fische festgestellt werden. Des Weiteren ist nicht mit völliger Sicherheit zu sagen, dass diese Unterschiede alleine als Resultat der unterschiedlichen Futtermittel sind, da auch Umwelteinflüsse eine Rolle gespielt haben können.

Beurteilende(r): Waidbacher Herwig

© BOKU Wien Impressum