BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Karl Juergen Beler (2018): Applications of Web-based Statistical Process Control for Industrial Manufacturing Processes with Manual Data Acquisition using R and Shiny.
Diplomarbeit / Masterarbeit - Institut für Angewandte Statistik und EDV (IASC), BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 99. UB BOKU obvsg

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
Besonders in Ländern mit niedrigen Personalkosten sind Prozesse mit manueller Datenerfassung in der erzeugenden Industrie weit verbreitet. Diese Daten werden jedoch nur zum Teil statistisch korrekt aufgearbeitet und ausgewertet. Der Grund hierfür liegt einerseits im mangelnden Wissen und andererseits in der fehlenden Verfügbarkeit von einfach zu verwendenden Methoden und günstiger Software. Um diese Lücke zu schließen, wurde, aufbauend auf R, Shiny und dem R-Paket qcc, unter dem Namen Web-QCC ein webbasiertes Programm zur Erstellung von Qualitätsregelkarten entwickelt. Es verarbeitet Daten in unterschiedlichen textbasierten Formaten und liefert die Ergebnisse in Echtzeit an den Anwender zurück. Zur Verifizierung der Ergebnisse wurden die Resultate von WebQCC mit Daten aus der Literatur verglichen. Mit Ausnahme von Qualitätsregelkarten für CUSUM und EWMA konnten gleiche Ergebnisse erzielt werden. Die zugrundeliegende Theorie der Qualitätsregelkarten wurde detailliert erläutert und die Formeln für die x̅/R- und der x̅/S- Karten hergeleitet. Um die Weiterentwicklung von Web-QCC durch zukünftige Programmierer zu erleichtern, liegt der Programmcode im Anhang vor.

Beurteilende(r): Leisch Friedrich
1.Mitwirkender: Spangl Bernhard

© BOKU Wien Impressum