BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Clara Patricia Hämmerle (2018): Winteranbau von Daucus carota L. als Bündelware in Vorarlberg.
Diplomarbeit / Masterarbeit - Abteilung Gartenbau, BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 104. UB BOKU obvsg FullText

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Möglichkeit Bio-Karotten als Bündelware für eine Ernte im Winter im Rheintal Vorarlbergs anzubauen. Es wurden dafür die Erträge und die äußeren Qualitätsmerkmale der Sorten Romance F1, Napoli F1 und Mokum F1 bei einem Sommer- und Wintererntetermin verglichen. Außerdem wurden Geschmack und qualitätsbestimmende Inhaltsstoffe der Winterkarotten und herkömmlicher Lagerware analysiert. Der niederschlagsreiche Sommer und Herbst 2017 führten zu einer Pilzinfektion des Laubes, so dass bei beiden Terminen keine Ernte von Bündelware möglich war. Trotzdem wurden deutliche Sortenunterschiede sichtbar. Das legt eine Untersuchung weiterer Sorten nahe, um eine allgemeingültigere Aussage über die Wintererntemöglichkeiten von Bündelware in Vorarlberg treffen zu können. Überdies zeigte die Analyse der Inhaltsstoffe, dass die Gehalte an Zucker, Karotinoide, Gesamtphenole, antioxidative Kapazität und Nitrat eher von der Sorte abhängig sind als von Erntezeitpunkt und Anbauweise. Die Sorte Romance F1 war im Ertrag am stabilsten und wies im Sortenvergleich die besten Gehalte an qualitätsbestimmenden Inhaltsstoffen auf.

Beurteilende(r): Keutgen Anna
1.Mitwirkender: Keutgen Norbert

© BOKU Wien Impressum