BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Binyam Alemu Yosef (2019): GROWTH ASSESSMENT OF TREE SPECIES GROWING IN THE AMHARA REGION IN ETHIOPIA.
Diplomarbeit / Masterarbeit - Institut für Waldbau (WALDBAU), BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 60. UB BOKU obvsg

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
Natürliche äthiopische Mischwälder haben eine große Wichtigkeit für die Bevölkerung und bringen vielfältige Ökosystem-Dienstleistungen. Es fehlt jedoch grundlegendes Wissen über Waldwachstum und das Wachstumspotential der Baumarten. Dieses Wissen ist wäre für die Umsetzung einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung und die Bereitstellung von Ökosystem-Dienstleistungen unbedingt erforderlich. Daher war das Ziel dieser Studie, die wichtigsten Faktoren zu identifizieren, die das Baumwachstum in der Region Amhara in Äthiopien beeinflussen und ein individuelles Grundflächenzuwachsmodell (ig) auf der Grundlage von Zuwachskernen zu erstellen. Die Daten stammen aus 170 Stichprobenpunkten in vier Untersuchungsregionen und decken 51 Baumarten ab. Für jede Baumart wurden der Durchmesser in Brusthöhe, Höhe, Durchmesserzuwachs und Baumkoordinaten erfasst. Aufgrund der großen Anzahl von Baumarten wäre es schwierig, Wachstumsfunktionen für jede einzelne Baumart zu entwickeln. Daher entschied man sich, die Baumarten nach ökologischen und Wachstumseigenschaften in Artengruppen zu klassifizieren. Die statistische Klassifizierung ergab drei Baumartengruppen. Für jede Gruppe wurde ein individuelles Grundflächenzuwachsmodell kalibriert. Die Reaktion auf die Erhöhung der Grundfläche hängt von der Wettbewerbsbedingung eines Baumes ab.

Beurteilende(r): Hasenauer Hubert
2.Mitwirkender: Pötzelsberger Elisabeth

© BOKU Wien Impressum