BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Michael Maderthaner (2019): Effects of glyphosate-based herbicides vs. their respective active ingredients at two humus levels on Collembola and litter decomposition.
Diplomarbeit / Masterarbeit - Institut für Zoologie, BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 38. UB BOKU obvsg

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
Glyphosathältige Herbizide gehören zu den am meisten verwendeten Herbiziden in der modernen Landwirtschaft. Es wird vermutet dass Herbizide Bodenorganismen beeinflussen, jedoch gibt es noch wenig Studien dazu, inwiefern der Einfluss der reinen Wirkstoffe sich von jenen der Beistoffe unterscheidet. Die Wirkung auf Böden mit unterschiedlichen Humusgehalten ist noch völlig unklar. Die Studie wurde in einem Gewächshaus durchgeführt, in dem Töpfe mit 20 l Volumen mit zwei unterschiedlichen Feldböden (3 % und 4.1 % Humusgehalt) befüllt, und anschließend mit Amaranthus retroflexus bepflanzt wurden. Die Effekte von drei handelsüblichen Herbiziden (Roundup LB Plus, Touchdown Quattro, Roundup PowerFlex) und den dazu gehörigen Glyphosat-Salzen (Isopropylamin, Ammonium Salz, Kalium Salz) wurden auf die Aktivität von Collembola, mittels Bodenfallen, und die Dekompositierungsrate, mittels Teabag Index, getestet. Herbizide und Wirkstoffe wurden in der empfohlenen Dosis verwendet; Kontroll-Töpfe wurden manuell bearbeitet. Am Ende des Experiments wurden, nach der Simulation eines Starkregens (39.7 mm), auch die Sickerwassermenge und die Infiltrationszeit gemessen. Sowohl die Behandlung mit Herbiziden als auch mit Wirkstoffen führte zu einem signifikanten Anstieg der Oberflächenaktivität von Sminthurinus niger. Dieser Effekt war auf dem hoch-humösen Boden stärker (signifikante Interaktion zwischen Behandlung und Humusgehalt). Die Dekompositierungsrate wurde weder von den Herbiziden, den Wirkstoffen noch vom Humusgehalt beeinflusst. Die Infiltrationszeit wurde beeinflusst von Herbiziden; die Menge an Sickerwasser wurde sowohl von Herbiziden als auch Wirkstoffen beeinflusst. Die Effekte von Herbiziden und Wirkstoffen wurden auch vom Humusgehalt beeinflusst. Diese Effekte zeigen zum einen (i) die Effekte von Wirkstoffen und Herbiziden auf die Oberflächenaktivität von Collembola und Wasserinfiltration, und (ii) die unterschiedliche Beeinflussung dieser Effekte durch den Humusgehalt.  

Beurteilende(r): Zaller Johann

© BOKU Wien Impressum