BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Ruth Geissler (2020): WIRKUNG „REVITALISIERTER“ WÄSSER AUF DAS PFLANZENWACHSTUM.
Diplomarbeit / Masterarbeit - Institut für Zoologie, BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 34. UB BOKU obvsg FullText

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
In einem voll randomisierten Wuchskammerexperiment wurde untersucht, ob sich Auswirkungen auf Pflanzen feststellen ließen, wenn diese während ihrer Entwicklung ausschließlich mit "energetisiertem" Wasser gegossen wurden. Dazu wurden die Effekte von drei „Energetisierungsgeräten“ mit jenen "devitalisierten" Wassers und unbehandelten Leitungswassers verglichen. Gemessen wurden die oberirdische Pflanzenmasse, Wuchshöhe, Gleichmäßigkeit des Wachstums, Blattentwicklung, Wurzelmasse, potentielle Photosyntheserate, Keimrate und Länge der Keimlingswurzel. Lediglich bei der Wurzelmasse konnten statistisch signifikante Unterschiede zwischen den verschiedenen Wässern festgestellt werden.

Beurteilende(r): Bruckner Alexander
1.Mitwirkender: Zehetner Franz
2.Mitwirkender: Friedel Jürgen Kurt

© BOKU Wien Impressum