BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Rainer Fuchs (2022): Genetic structure of the European spruce bark beetle, Ips typographus, in the Apennines and the Southern Alps.
Diplomarbeit / Masterarbeit - Institut für Forstentomologie, Forstpathologie und Forstschutz (IFFF), BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 44. UB BOKU obvsg

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
Der nördliche Teil des Apennin Gebirges in Italien gilt als wichtiges eiszeitliches Refugialgebiet für viele europäische Organismen während des Pleistozän. Aus phylogeographischen Untersuchungen ist bekannt, dass diese Region auch von einigen Borkenkäferarten als eiszeitliches Refugium genutzt wurde. Die Phylogeographie des großen achtzähnigen Fichtenborkenkäfers Ips typographus ist in Europa durch breitflächig angelegte Studien bereits gut dokumentiert. Diese Untersuchungen konzentrierten sich auf das gesamte natürliche Verbreitungsgebiet innerhalb Europas; es konnte allerdings nicht ausgeschlossen werden, dass der Apennin auch für I. typographus als eiszeitliches Rückzugsgebiet diente. In dieser Masterarbeit wurde die genetische Struktur des I. typographus bei einer Apennin- und fünf Südalpen-Populationen untersucht. Insgesamt wurde das mitochondriale COI-Gen von 192 Adulttieren sequenziert und mit Daten anderer europäischer Populationen aus der Genbank verglichen. Die Sequenzdatenanalyse ergab vier Haplotypen. Es konnte keine genetische Struktur sowohl innerhalb, als auch zwischen den Populationen gefunden werden. Die Frage, ob der Apennin die genetische Struktur von I. typographus in den Südalpen beeinflusste, konnte somit nicht beantwortet werden. Die Ergebnisse dieser Arbeit stimmen mit Ergebnissen vorheriger Studien überein. Generell weist I. typographus eine geringe genetische Diversität und eine schwache genetische Differenzierung auf. Mögliche Ursachen werden diskutiert.

Beurteilende*r: Stauffer Christian
1.Mitwirkender: Schebeck Martin

© BOKU Wien Impressum