BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Patrick Maximilian Lübcke (2022): Bewertung webbasierter Arbeits-Systeme hinsichtlich der Arbeitssituation und -organisation in Weingütern.
Diplomarbeit / Masterarbeit - Institut für Landtechnik, BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 131. UB BOKU obvsg FullText

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
Die derzeit stattfindende Digitalisierung einzelner Arbeitsprozesse oder sogar ganzer Geschäftsmodelle hat enorme Auswirkungen auf den Arbeitsalltag der Beschäftigten. Zusätzlich stellen die massiven Veränderungen der Demografie und des Konsumverhaltens in Deutschland in den kommenden Jahren eine große Herausforderung für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Weingüter dar. Ziel dieser Masterarbeit ist es daher, die aktuelle Arbeitssituation und -organisation sowie die Verbreitung und Nutzung von webbasierten Arbeitssystemen in deutschen Weingütern zu ermitteln. Im Ergebnis stellt sich die Frage, inwieweit webbasierte Arbeitssysteme die Arbeitssituation und -organisation der Befragten beeinflussen. Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurde eine telefonische Befragung durchgeführt, in der sowohl quantitative als auch qualitative Daten zu den Arbeitsbedingungen der Befragten und deren Nutzung webbasierter Arbeitssysteme erhoben wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Arbeitsbedingungen der Befragten mit durchschnittlich 69,7 % der erreichbaren Punkte in der Befragung trotz verschiedener Herausforderungen im Arbeitsalltag überwiegend als gut bezeichnet wurden. Webbasierte Arbeitssysteme sind mit durchschnittlich 5,9 Anwendungen pro Befragtem bereits weit verbreitet und wurden vor allem in den Bereichen Datenverarbeitung, Kommunikation und Kalender genutzt. Diese Anwendungen wurden überwiegend als gut bis sehr gut eingestuft. Auch der Einfluss von webbasierten Arbeitssystemen sowohl auf die Arbeitsbedingungen, insbesondere in Form von Empowerment, als auch auf die Verbesserung der Leistungskennzahlen des Weinguts wurde überwiegend positiv bewertet und der Einsatz der Anwendungen somit als sinnvoll erachtet. Zukünftige Forschungen könnten den zukünftigen Entwicklungen in diesem Bereich nachgehen. Darüber hinaus wäre eine erweiterte Unternehmensanalyse vor und nach der Einführung von webbasierten Arbeitssystemen interessant.

Beurteilende*r:
1.Mitwirkender: Quendler Elisabeth

© BOKU Wien Impressum