BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Luc Rauchs (2014): Analyse von Bestandesentwicklung und Ertrag bei Mais (Zea mays L.) unter verschiedenen Reihenabständen und Saattechniken.
Diplomarbeit / Masterarbeit - Abteilung Pflanzenbau, BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 52. UB BOKU obvsg FullText

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
In einem Diplomarbeitsversuch an der Versuchswirtschaft Groß-Enzersdorf wurden im Jahr 2013 verschiedene Anbauverfahren für Mais verglichen. Zum einen wurde Drillsaat mit Einzelkornsaat verglichen und zum anderen für beide Saattechniken verschiedene Reihenabstände (75 cm, 50 cm, 37,5 cm) untersucht. Der Versuch wurde als mehrfaktorielle Blockanlage mit 18 Parzellen im Produktionsgebiet Marchfeld angelegt. Untersucht wurden die Bestandesentwicklung mittels Messungen von Bodenbedeckungsgraden, LAI und Wuchshöhen und der Ertrag mittels Biomasseernte und Kornernte. Mit den Erntemengen wurden jeweils auch Feuchtegehalte erfasst. Zusätzlich wurde die Ablagegenauigkeit der beiden Maschinen mittels Erfassung der Ablagetiefe, der Längsverteilung und der Querverteilung untersucht. Sowohl in der Literatur, wie auch in dem der vorliegenden Arbeit zu Grunde liegenden Versuch konnten nur geringe Ertragsunterschiede zwischen den einzelnen Varianten festgestellt werden. Einzig die Variante Einzelkornsaat auf 37,5 cm Reihenabstand hatte im Vergleich zur Einzelkornsaat auf 75 cm (Standard) ein Ertragsdefizit. Den unterschiedlichen Verteilgenauigkeiten der beiden Maschinen konnte kein Einfluss auf den Ertrag nachgewiesen werden.

Beurteilende(r): Kaul Hans-Peter
1.Mitwirkender: Wagentristl Helmut

© BOKU Wien Impressum