BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Verena Rauscher (2014): Entwicklung eines Erhebungsdesigns für Längsschnitterhebungen von verkehrlichen und nicht-verkehrlichen Aktivitäten.
Diplomarbeit / Masterarbeit - Institut für Verkehrswesen (IVe), BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 123. UB BOKU obvsg

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
Eine gute Abbildung der Mobilität ist der Grundstein aller Planungen im Verkehrsbereich. Um entsprechende Daten zu erhalten, ist es notwendig Mobilitätserhebungen durchzuführen. Ziel meiner Masterarbeit ist es, bestehende Erhebungsdesigns weiterzuentwickeln. Einerseits sollen sowohl verkehrliche als auch nicht-verkehrliche Aktivitäten abgebildet werden. Dadurch werden Wechselwirkungen zwischen Weg und wegerzeugender Aktivität besser erkannt. Andererseits ist auch die Erhebungsdauer von derzeit üblichen ein bis drei Stichtagen auf sieben Tage auszudehnen, um wöchentliche Routinen miterfassen zu können. Im Hinblick auf diese Vorgaben wurden zwei verschiedene Erhebungsdesigns entworfen und geprüft. Ein Design orientiert sich am häufig eingesetzten Wegefragebogen, der zweite Entwurf an dem für Zeitbudgeterhebungen verwendeten Aktivitätenfragebogen. Beide Varianten wurden zu gleichen Teilen an städtischen und ländlichen Haushalten getestet. Ferner wurde auch die Wirkung des Einsatzes unterschiedlich hoher Geldanreize für die Umfrageteilnehmer geprüft. Als Ergebnis der Masterarbeit konnten die Qualität der Daten und die Responseraten verglichen werden. Alle Resultate und daraus gezogenen Schlüsse können und sollen für weitere, umfangreichere, Erhebungen verwendet werden.

Beurteilende(r): Gerike Regine
1.Mitwirkender: Hössinger Reinhard

© BOKU Wien Impressum