BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Thomas Grissmann (2015): Der Einfluss agronomischer Merkmale bei unterschiedlicher Wasserversorgung auf den Kornproteinertrag bei Winterweizen.
Diplomarbeit / Masterarbeit - Abteilung Pflanzenbau, BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 91. UB BOKU obvsg

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
Der bereits nachweisbare Klimawandel und die zu erwartende weitere Veränderung der klimatischen Verhältnisse stellen die Landwirtschaft weltweit vor neue Herausforderungen. In Österreich betrifft dies vor allem das pannonische Trockengebiet im Osten des Landes, das von diesen Veränderungen am stärksten betroffen sein wird. Aus diesem grund wurde von Oktober 2010 bis Dezember 2013 das Projekt "Efficient Wheat" durchgeführt, mit dem Ziel der Bestimmung von agronomischen Merkmalen, die in einer Beziehung zur Stickstoff-Effizienz und Trockentoleranz stehen. Die teilnehmenden Länder waren Deutschland, Österreich und Ungarn. Die Versuche wurden als Gitteranlage mit dreifacher Wiederholung angelegt. Pro Standort wurde ein Sortiment aus 30 Winterweizengenotypen angebaut. Die Korrelationen zwischen den Entwicklungsstadien, der Pflanzenmorphologie, den SPAD-Werten, der Ertragsstruktur, den Qualitätsparametern und dem Rohproteinertrag im Korn ergaben folgendes Bild: starke Korrelationen zwischen den Entwicklungsstadien und der N-Effizienz, keine Korrelationen zwischen der N-Effizienz und der Pflanzenmorphologie, den SPAD-Werten und der Ertragsstruktur mit Ausnahme des Kornertrages in den beregneten Versuchen. Die Qualitätsparameter zeigten signifikante Beziehungen (p ≤ 0,05 und p ≤ 0,01) zur N-Effizienz. Die Auswertung der Versuchsreihe erbrachte den Nachweis, dass sowohl die Entwicklungsstadien als auch die Qualitätsparameter geeignet sind, eine Aussage über die N-Effizienz eines Winterweizengenotyps zu machen, nicht jedoch die Pflanzenmorphologie, die Chlorophyllgehalte und die Parameter der Ertragsstruktur.

Beurteilende(r): Kaul Hans-Peter

© BOKU Wien Impressum