BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Bernd Schweiger (2016): UNTERSUCHUNGEN ZU ERHALTUNGS- UND PFLEGEMASSNAHMEN VON SCHOTTERRASEN.
Diplomarbeit / Masterarbeit - Abteilung Pflanzenbau, BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 150. UB BOKU obvsg FullText

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
Der begrenzte Dauersiedlungsraum, der Flächenverlust für die Landwirtschaft und die Zerstörung von ökologisch wertvollen Flächen stellen eine immer größer werdende Herausforderung dar. Der Flächenverbrauch und insbesondere die Flächenversiegelung haben direkte Auswirkung auf Hochwassergefährdung, Bodenwasser-, Bodennährstoffhaushalt sowie Flora und Fauna. Schotterrasenflächen bieten eine sinnvolle Alternative, um dieser Flächenversiegelung und den damit zusammenhängenden negativen Folgen entgegen zu wirken. Im Laufe der vorliegenden Masterarbeit wurde die Entwicklung der Vegetation auf Grundlage von diversen Pflege-, Erhaltungs- und Belastungsvarianten untersucht. Dazu wurden am Standort Gosau (Oberösterreich) sowie am Gelände der HBLFA Raumberg-Gumpenstein (Steiermark) zwei Versuchsflächen eingerichtet. In Gosau wurden vier Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen (Ansaat, Nachsaat, Nachsaat und Düngung bzw. Düngung) mit jeweils drei Belastungsintensitäten (stark, mittel und schwach) angelegt. Auf dem Gelände der HBLFA Raumberg-Gumpenstein wurden eine gedüngte und eine ungedüngte Variante eingerichtet. Im Verlauf des zwei Vegetationsperioden dauernden Versuchs wurde deutlich, dass die Belastungsintensität eine starke Auswirkung auf die Vegetationsdeckung sowie die Einzelartenzusammensetzung hat und eine nur einmalige Pflege und Erhaltungsmaßnahme lediglich eine temporäre Steigerung der Vegetationsdeckung sowie der Einzelarten bewirkt. Um eine langanhaltende und ausreichende Steigerung der Vegetationsdeckung zu gewährleisten, benötigt es mehrere differenzierte, standortabhängige, gut aufeinander abgestimmte Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen.

Beurteilende(r):

© BOKU Wien Impressum