BOKU - Universität für Bodenkultur Wien - Forschungsinformationssystem

Logo BOKU-Forschungsportal

Gewählte Diplomarbeit / Masterarbeit:

Arno Uhlmann (2016): The Localization of Strawberry Growing Regions for the Provenancing of Strawberry Products by means of Elemental and Sr Isotopic Fingerprints.
Diplomarbeit / Masterarbeit - Abteilung für Analytische Chemie (DCH/AC), BOKU-Universität für Bodenkultur, pp 115. UB BOKU obvsg

Datenquelle: ZID Abstracts
Abstract:
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Lokalisierung von Erdbeeranbaugebieten auf globaler Ebene, um eine Referenzdatenbank für das 87Sr/86Sr Fingerprinting von Erdbeerrohprodukten aufzubauen. Zielländer für genauere Untersuchungen wurden definiert und Produktionsgebiete so genau wie möglich mit der Open Source Software QGIS lokalisiert. Produktionsgebiete in Argentinien, China, Ägypten, Marokko, Mexiko, Spanien, Türkei, Polen und den USA konnten lokalisiert werden. Die Lokalisierung wurde mittels offizieller Statistiken, Literaturanalysen, Rasterdaten über Landnutzung und die visuelle Beurteilung von Satellitenbildern durchgeführt. Um eine eine Grundlage für eine vorläufige Abschätzung der 87Sr/86Sr Variation in den Anbaugebieten zu schaffen wurden Daten über die örtliche Geologie und Gestein gesammelt. Um die mögliche 87Sr/86Sr Variation in den Anbaugebieten zu zeigen wurden die geologischen Daten, aufbauend auf der Arbeit von Beard und Johnson (2000), in ein Vorhersagemodell eingespeist. Gesteinsdaten wurden verwendet um die geologischen Einheiten zu beschreiben und weitere Arbeit in Richtung eines genaueren Vorhersagemodells zu ermöglichen. Die Genauigkeit des Modells und die Problematik der Datenverfügbarkeit für Herkunftsbestimmungen von Lebensmitteln auf globaler Ebene wurden diskutiert. Diese Arbeit bietet die Grundlage um detaillierte Probenpläne für zukünftige 87Sr/86Sr Isotopenanalysen von Erdbeerproben zu erstellen.

Beurteilende(r): Prohaska Thomas
1.Mitwirkender: Zitek Andreas

© BOKU Wien Impressum